LabVIEWForum.de
Sartorius Waage auslesen error -1073807339 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Sartorius Waage auslesen error -1073807339 (/Thread-Sartorius-Waage-auslesen-error-1073807339)

Sartorius Waage auslesen error -1073807339 - kernhausen - 31.08.2011 21:02

Einen schönen guten Abend liebe LV-Gemeinde,

ich habe ein funktionierendes VI mit der ich eine Sartorius Waage auslesen kann, das weiß ich, weil es schon 2mal super funktioniert hat. Nun zu meinem Problem, ich weiß nicht genau in welcher Reihenfolge ich das VI, PC und die Waage gestartet habe, damit die Übertragung via VISA funktioniert und jetzt bekomme ich immer den Fehler -1073807339. Bis die funktionierenden Versuche geklappt haben, musste ich auch mehrere Abfolgen ausprobieren(z.B. 1. PC an, dann Waage an usw.) habe sie mir aber leider nicht notiert.
Hatte jemand von euch auch schon mal diese Problem und kann mir bitte Weiterhelfen?

Gruß
Kernhausen

RE: Sartorius Waage auslesen error -1073807339 - GerdW - 31.08.2011 21:18

Hallo kernhausen,

deine Fehlernummer bedeutet "VISA TimeOut"...

Da du ja nichts weiter schreibst und auch kein VI zeigst, nehme ich mal an, dass die Waage per RS232 an den Rechner angeschlossen ist und dass die Waage von allein losredet (ohne vorherigen Startbefehl). Demnach sollte in HyperTerm sofort ein Messergebnis angezeigt werden. Ebenso sollte LabVIEW quasi sofort Messwerte anzeigen. Vorausgesetzt, du hast die Schnittstelle richtig konfiguriert...

Aber vielleicht ist alles auch ganz anders und meine Glas1 kaputt.