LabVIEWForum.de
String in Anführungszeichen setzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: String in Anführungszeichen setzen (/Thread-String-in-Anfuehrungszeichen-setzen)

String in Anführungszeichen setzen - break - 02.09.2011 12:06

Hallo liebe Labviewforengemeinde,

ich baue gerade einen INSERT-Befehl zum anfügen von Messdaten in eine Datenbanken auf. Dieser sieht ungefährt so aus
INSERT INTO serial_nr (Spaltenname1,Spaltenname2,Spaltenname3,....)
VALUES ('0,00','12,4','1234',...)

Bei VALUES habe ich das Problem, dass die Messwerte, welche aus einem String kommen mit Hochkommas(oder einfachen Anführungszeichen) ergänzt werden müssen. Im Moment sieht das so aus: [attachment=35634]

Das Ergebnis ist aber VALUES (0,00,12,4,1234,...). Wie bekomme ich da am geschicktesten die Hochkommas/Anführungszeichen rein.

lg

break

RE: String in Anführungszeichen setzen - NWOmason - 02.09.2011 12:54

(02.09.2011 12:06 )break schrieb:  Wie bekomme ich da am geschicktesten die Hochkommas/Anführungszeichen rein.

Hallo,

ich würde direkt das Stringarray bearbeiten, dann bleibt dein Algorithmus dahinter erhalten:

[attachment=35636]

Beste Grüße,
NWO

RE: String in Anführungszeichen setzen - GerdW - 02.09.2011 14:02

Hallo,

ich würde einfach den Formatstring anpassen:
[attachment=35639]

RE: String in Anführungszeichen setzen - NWOmason - 02.09.2011 15:38

(02.09.2011 14:02 )GerdW schrieb:  Hallo,

Das ist natürlich noch besser. Ärgerlich, dass mir das nicht eingefallen ist, da ich doch sonst auch so gerne mit dem Formatstrings rumspiele Blush

Beste Grüße,
NWO

RE: String in Anführungszeichen setzen - Y-P - 03.09.2011 07:18

@NWOmason; Ich hätte es wie Du gemacht, weil ich das mit den Formatstrings wohl nie in meine Birne bekomme. Blush
Da schaue ich mir die Bsp. mal an, kapiere es einigermaßen und 2 Monate später, wenn ich es wieder brauche, weiß ich nichts mehr davon. Blink
Irgendwie bin ich da zu doof, unmotiviert oder wie auch immer dazu. Big Grin Bisher habe ich aber immer eine Alternative (mit etwas höherem Aufwand) gefunden.

Gruß Markus

(02.09.2011 15:38 )NWOmason schrieb:  
(02.09.2011 14:02 )GerdW schrieb:  Hallo,

Das ist natürlich noch besser. Ärgerlich, dass mir das nicht eingefallen ist, da ich doch sonst auch so gerne mit dem Formatstrings rumspiele Blush

Beste Grüße,
NWO

RE: String in Anführungszeichen setzen - break - 05.09.2011 07:41

Danke Jungs! Da merkt man, dass ihr schon Erfahrung habt.