Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen? (/Thread-Eventbasierte-UIs-ohne-Eventstruktur-loop-Erfahrungen) |
Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen? - macmarvin - 15.01.2011 10:48 Hallo, ich denke seit einer Weile darüber nach, anstatt der klassischen Eventstruktur ein per dynamisch registierten Callback-VIs arbeitendes Eventhandling für eine Applikation zu benutzen. Also etwas in der Art: AppInit -> registrieren der verschiedenen UI Elemente an die entsprechenden Callback-VIs AppRun -> Callback-VIs senden per Queue die passenden Messages an die verschiedenen Module AppExit -> unregister würde ich mir sparen Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gesammelt? z.B. Wiederverwendbarkeit der Callback-VIs, Debugproblem, Stabilitätsprobleme... Die wirklichen Probleme mit sowas tauchen ja üblicherweise erst bei mittleren bis großen Applikationen auf. Mit ausreichend Zeit würde ich es ja selbst mal in einem Projekt ausprobieren... die fehlt wie immer aber leider. Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen? - macmarvin - 16.01.2011 10:44 Anbei zur weiteren Erläuterung... sowas in der Art: [attachment=31708] [attachment=31707] Stylemäßig nicht schön, war grade zu faul. Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen? - BNT - 16.01.2011 12:35 Hi Ich habe , schon in LabVIEW 7, mal einen Instrumententreiber entwickelt, der VIs als Callback auf ActiveX-Ereignisse benutzt. Dieser Treiber läuft sehr stabil. Genau wie Du in Deinem Beispiel gezeigt hast, werden die ActiveX-Ereignisdaten in dem Callback-VI als Variant empfangen, und mit Hilfe von Queues an das reentrant Gerätetreiber-Transaktions-VI weitergereicht, dass die Kommunikationsdetails implementiert. Ich würde also keine Probleme erwarten. Gruß Holger Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen? - macmarvin - 16.01.2011 13:06 Hi, danke für deine Einschätzung. Mir geht es eher um den Vergleich Eventstruktur <-> CB-Events. Ich erwarte eigentlich _immer_ Probleme RE: Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen? - macmarvin - 17.03.2011 14:07 Bei weiteren Versuchen mit diesem Ansatz sind dann leider doch einige (z.T. gravierende) Probleme aufgetreten. Wäre schön gewesen... naja wieder was gelernt... also weiterhin Eventstruktur zur Eventverarbeitung RE: Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen? - dimitri84 - 17.03.2011 23:21 (17.03.2011 14:07 )macmarvin schrieb: Wäre schön gewesen... naja wieder was gelernt... also weiterhin Eventstruktur zur Eventverarbeitung Was wäre denn dann schön(er) gewesen? RE: Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen? - macmarvin - 18.03.2011 10:17 Je nach Basisarchitektur sind die Eventstrukturen fast nur noch Zwischenstation um vom Benutzer generierte Events in interne Messages zu wandeln. Die Idee war jetzt mit den Callbacks Eventstrukturen einzusparen. Insgesamt war auch die Hoffnung damit allgemein weniger UI-Handling Code zu haben. Ziel ist da eigentlich immer die Bindung zwischen Messageerstellung/-Versand und Messageverarbeitung zu erhöhen und die Kopplung zwischen UI-Code und den Ausführungsmodulen zu verringern. Da fand ich die Callbacks die von den Ausführungsmodulen registriert werden einfach eleganter als anstatt jeweils noch eine Eventhandlingschleife mit Userevents zu integrieren. Leider wird der LV-Bug, der für diesen Ansatz aktueller Showstopper ist, wohl nicht allzu bald gefixt werden. |