LabVIEWForum.de
Fitkurve - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Fitkurve (/Thread-Fitkurve)

Fitkurve - seifra - 28.09.2011 08:12

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problem.

Ich habe ein Signal, das ziemlich schlechtes ist. Jetzt kann man natürlich auch einiges Filtern und Glätten.

Ich habe mir aber gedacht, dass ich aus dem Signal eine Punktewocke mache und eine Kurve fit. Ich weiß
auch die Kurvenfrom.Gemessenes Signal und Fitkurve will ich [attachment=36174]in einem Digramm darstelle. Ziel ist es den Y Wert
zu einem Bestimmten X Wert auszugeben. ( z.B. Tau)

Gruß und Dank im voraus

RE: Fitkurve - Lucki - 28.09.2011 09:29

Das sind ja optimale Voraussetzungen zum Fitten. Und optimale Voraussetzungen zum Beraten würden gegeben seine, wenn Du noch eine Sample der Daten posten würdest. Am besten gleich in der Form, das sie innerhalb eines VIs als Standardwerte in einer Array-Konstanten oder in einer Anzeige gespeichert sind.

RE: Fitkurve - seifra - 28.09.2011 10:11

Die Form das Signals ist f(t)=A*(1-exp(-t/tau)). Daraus will ich dann tau approximieren (dt muss konstant sein).
Als Simulation des Eingenagssignals kann man die f(t)=80*(1-exp(-t/500)) nehmen und eine Punktewolke daraus machen.

RE: Fitkurve - Lucki - 28.09.2011 13:45

Die Formel zu fitten ist ja nicht schwer. Nur leider sehe ich in den Plots etwas anderes, nämlich:

If t<t1 then Y=C else Y=A*(1-exp((t-t1)/tau)) + C

Aber das müßte sich vielleicht auch noch fitten lassen.

[attachment=36195]

RE: Fitkurve - seifra - 29.09.2011 10:56

sieht echt gut aus. Danke

ich versuche grade die Fitkurve zur Laufzeit in mein Diagramm zu bekommen??? Bedeutet ich habe dynamische Daten vorliegen. Schreibe die in ein Array und will dann die Fitkurve aktualisieren. Bin nicht sicher ob das eine gute Lösung ist???? Bekomme das mit dem Zeitstempel nicht hin???

Zudem muss ich auch noch eine Fehlerrechnung angeben. Ich möchte die Abweichung zu jedem Messpunkt berechen. Dann eine 95% Vertrauensbereich berechnen und dann die max. negative und positive Temperaturabweichung angeben.