LabVIEWForum.de
Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern (/Thread-Unterschiedliche-Datentypen-in-Datei-speichern)

Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern - holistic - 25.06.2010 10:53

Hi,

weiß jetzt nicht, ob es dazu schon einen Beitrag gibt, habe nichts dazu gefunden..

Eigentlich ist ja bestimmt ganz simpel:

Ich habe einen Doublewert z.B. 2,5 und einen String und möchte beides zusammen in eine Datei schreiben.

irgendwie habe ich Probleme damit, denn das Write to spreadsheat.vi nimmt nur Strings an und wenn ich das double in einen string umwandle fehlt der wert nachm Komma weg..

Hab jetzt irgendwie mit clustern rumprobiert, aber komm nicht weiter -_-

Weiß wer weiter?

Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern - oenk - 25.06.2010 10:55

Versuchs mal mit DataLogs. Die akzeptieren jeden Typ von Daten (lässt sich danach halt nur in LV weiter- und wiederverarbeiten)

EDIT: es gibt sicher Wege die Daten doch in einer anderen Umgebung weiterzuverarbeiten, ich weiss nur nicht wie ;-)

Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern - loipi - 25.06.2010 11:14

Hallo,

hast schonmal die Funktion: In String formatieren genutzt?
Schneidet bei mir keine Nachkommastellen ab und wandelt alle Datentypen in Strings.

Edit: Es gibt einen Formatierungsstring dazu. Dann kannst dir genau einstellen wie deine Daten aussehen sollen.

mfg
Jürgen

Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern - GerdW - 25.06.2010 11:24

Hallo holistic,

"z.B. 2,5" ... "wenn ich das double in einen string umwandle fehlt der wert nachm Komma weg.."
Ja, kommt gelegentlich vor. Meist bei schlecht konfigurierten Windows-PCsSmile
Entweder:
- du hast die falsche Funktion benutzt (z.B. ToIntegerString statt ToFractionalString)
- du hast das falsche Dezimaltrennzeichen auf deinem Rechner eingestellt und nicht den richtigen Formatstring benutzt ("%.;%f") (wobei das beim Wandeln nach String nicht so das Problem sein sollte)

P.S.: Ist deine Shift-Taste defekt? Mal geht 'se, mal nich...

Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern - dimitri84 - 25.06.2010 11:36

' schrieb:Ich habe einen Doublewert z.B. 2,5 und einen String und möchte beides zusammen in eine Datei schreiben.
Guck mal unter Datei I/O -> XML. Damit gehts ziemlich gut.

Zitat:... wenn ich das double in einen string umwandle fehlt der wert nachm Komma weg..
Da hast du das falsche VI genommen. Du brauchst natürlich das für Fließkommadarstellung.

Unterschiedliche Datentypen in Datei speichern - holistic - 25.06.2010 13:14

Danke für die vielen Antworten..hab es jetzt mit der fractional umwandlung gemacht und funktionert bestensSmile