Nicht-Lineares Optimierungsproblem - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Nicht-Lineares Optimierungsproblem (/Thread-Nicht-Lineares-Optimierungsproblem) |
Nicht-Lineares Optimierungsproblem - dennis1234 - 24.06.2010 12:43 Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe zu bearbeiten: Ich habe mehrere Zeitwerte t_k gemessen und möchte nun die Parameter ermitteln um die Funktion P = Summe aller k ([PHI_k]^2) zu minimieren. Dabei ist PHI_k = exp(-d*t_k/T)*sin(2*Pi*t_k/T + a) - sin(a) gegeben. Die zu ermittelnden Parameter sind: d ... logarithmisches Dekrement, T ... Periodendauer, a ... Phasenverschiebung Um die Lösung zu erhalten müsste ich zunächst Startwerte für meine Parameter vorgeben und dann die partiellen Ableitungen von P nach den Parametern zu Null erfüllen. Gibt es für die Ermittlung der Parameter eine (einfache) Lösungsmöglichkeit in LabVIEW? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Dennis Nicht-Lineares Optimierungsproblem - Jopi - 24.06.2010 14:07 Hallo Dennis, ich würde es mit einem Levenberg Marquard fit versuchen. ich habe Dir mal ein einfaches Beispiel (LV2009[attachment=27356]) als Startpunkt drangehängt. Viel Erfolg. |