Boolean zu Array umwandeln - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Boolean zu Array umwandeln (/Thread-Boolean-zu-Array-umwandeln) |
Boolean zu Array umwandeln - pinkyddbomb - 08.11.2011 15:06 Ich weiß nicht genau, ob mein Problem hierher gehört, aber ich versuche es ersteinmal zu schildern. Ich hab mit Booleanwerten Ventile angesteuert. So weit schön und gut, aber jetzt habe ich das über ein 5x8 Arraybedienelement realisiert. Meine Frage ist es, ob es möglich ist, dass wenn man eine Booleanschaltfläche betätigt, sich 1:1 auch das entsprechende Arrayelement aktiviert. Das Problem ist, das ich mich mit Array noch gar nicht auskenne und lange nicht mehr mit LabVIEW gemacht habe. Danke im Voraus pinky RE: Boolean zu Array umwandeln - Achim - 08.11.2011 15:11 ??? Du musst doch nur das Bedienelement ans Anzeigeelement anschließen... Alternativ könntest du auch gleich ein Bedienelement "Push Button" fürs Array nehmen, der hat die LED schon eingebaut! Generell: Deine Bedienung finde ich fragwürdig...wer würde in der Realität schon vermuten, dass ein Array von LED's zum "Draufdrücken" gedacht ist? RE: Boolean zu Array umwandeln - pinkyddbomb - 08.11.2011 15:29 Ja niemand, schon wahr. Aber ich will das mit einem Programm zusammenkoppeln, was schon besteht. Dort wurden Ventile direkt über zugewiesene Booleanwerte (1==auf & 0==zu) gesteuert. Jetzt habe ich mehrere Tristatebuffer (74HCT573) benutzt um die Ventile anzusteuern, da meine Ports an der NI Karte (6008) nicht ausgereicht haben. Um diese leichter steuern zu können habe ich ein Arraybedienelement genommen (Ansteuerung.vi). Jetzt will ich nur noch, dass jede Einzelne LED dem dazugehörigem Arrayelement zugewiesen wird. RE: Boolean zu Array umwandeln - Lucki - 08.11.2011 17:09 Habe jetzt nur das VI im Posting #1 angeschaut. Die Aufabe ist extrem einfach, wenn die LEDs auf dem FP in ein Cluster eingeschlossen werden. (Man kann den Cluster auch transparent machen, so daß man das gar nicht sieht - siehe Bild) [attachment=37010] [attachment=37011] Edit: Wenn man das Bedienelement schon als 2D-Array konfiguriert hätte. wäre natürlich alles noch einfacher. Der Nachteil ist aber, daß man die LEDs dann nicht mehr individuell mit Namen beschriften könnte. |