Serielle Schnittstelle - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +--- Thema: Serielle Schnittstelle (/Thread-Serielle-Schnittstelle--20500) Seiten: 1 2 |
Serielle Schnittstelle - MichaelHH - 08.11.2011 16:54 Hallo, ich versuche schon seit längerer Zeit zwei Messapparaturen über ein VISA Vi in Labview einzubinden. Labview erkennt auch sofort die beiden möglichen COM Stellen richtig. Auch die Moduladresse ist richtig eingegeben, jedoch kommt immer bei beiden Apparturen nach dem ausführen der Fehler: Fehler -1073807339 ist bei VISA: Lesen in Dateiname.vi aufgetreten. Mögliche Ursachen: VISA: (Hex 0xBFFF0015) Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte. Kann mir jemand dabei helfen wo die Falsche Einstellung sein könnte. Über die Softwares der Hersteller der Apparaturen lässt sich auf jeden Fall nachweisen, dass eine Kommunikation mit dem PC statt finden kann. Im Anhang wäre sonst auch die Datei. Vielen Dank Michael RE: Serielle Schnittstelle - GerdW - 08.11.2011 17:19 Hallo Michael, - warum diese FirstCall-Akrobatik, wenn man das gleiche auch vor der Schleife erledigen kann? - Stringformatierung ist nicht so dein Steckenpferd... - Hast du das Abschlußzeichen richtig konfiguriert? Hilfe zum SerialInit durchlesen! [attachment=37014] RE: Serielle Schnittstelle - jg - 08.11.2011 17:21 Bist du sicher, dass Linefeed das Abschlußzeichen ist, dass deine Geräte an das Ende ihrer Antworten anhängen? Senden tust mit Carriage Return. Gruß, Jens EDIT: Wieso verwendest du eigentlich nicht das Standard-"VISA Configure Serial Port"-VI ?? RE: Serielle Schnittstelle - MichaelHH - 09.11.2011 11:29 Vielen Dank erstmal. Leider bringt das alles keine Veränderung. Auch wenn ich das einfach Beispiel "Basic Read and Write" anwende, werden aus dem VI VISA-Read nur leere Zeichen bzw. Nullen ausgelesen. Nach der eingestellten Zeit erscheint dann wieder der Fehler VISA: (Hex 0xBFFF0015) Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte. Kann da jemand weiterhelfen? Grüße Michael RE: Serielle Schnittstelle - GerdW - 09.11.2011 11:33 Hallo Michael, Abschlußzeichen korrekt? RE: Serielle Schnittstelle - MichaelHH - 09.11.2011 12:49 Ich bin davon ausgegangen, dass das Abschlusszeichen Linefeed also x0A oder carriage Return x0D ist. Kann das trotzdem das Problem sein? Vielen Dank RE: Serielle Schnittstelle - GerdW - 09.11.2011 12:51 Hallo Michael, default ist LF, wenn dein Gerät aber CR sendet, wartet VISA schon mal länger... RE: Serielle Schnittstelle - MichaelHH - 09.11.2011 13:15 Vielen Dank für deine rasche Antwort. Wenn ich also LF als auch CR einstelle wird jedoch auch nach länger eingestellter Wartezeit nur " aus VISA ausgelesen. Dies wiederum wird als 0,00 übersetzt. Kann es also sein, dass alle Messaparaturen nicht antworten? Die Messapparaturen arbeiten mit einem HART-Protokoll kann mir da jemand vielleicht genauer weiterhelfen? Vielen Dank RE: Serielle Schnittstelle - Lucki - 09.11.2011 14:36 (09.11.2011 13:15 )MichaelHH schrieb: Kann es also sein, dass alle Messaparaturen nicht antworten? Die Messapparaturen arbeiten mit einem HART-Protokoll kann mir da jemand vielleicht genauer weiterhelfen? Vermutlich ist damit Datenflußsteuerung über Hardware gemeint. Das mußt Du dann aber auch einstellen, und zwar entweder "RTS/CTS", oder "DTR/DSR" [attachment=37034] Das allein genügt aber nicht. Du brauchst außerdem ein Kabel, bei dem diese Steuerungssignale als Leitungen verdrahtet sind. Wenn es nicht gerade ein selbstgebasteltes Kabel ist, sollte das eigentlich der Fall sein. (Es gibt da keine richtige Norm, die nächste Frage ist dann immer, ob die Leitungen gekreuzt sein müssen oder nicht. Es muß jedenfalls immer Ausgang auf Eingang gehen und nicht Ausgang gegen Ausgang oder Eingang gegen Eingang. Die Anschaffung eines einfachen Schnittstellentesters, bei dem man die Leitungen gegebenfalls auch unterbrechen oder kreuzen kann, ist in jedem Fall lohnend. Oder sichere Alternative: Bei der Herstellerfirma des Gerätes das zugehörige PC-Kabel kaufen, oder sich schlau machen, wie das genau verdrahtet ist und nachbauen) Alternative: Die Einstellung auf "kein" lassen, und am SubD-Stecker auf der Geräteseite RTS/CTS und DTR/DSR jeweils kurzschließen. Dann hat man zwar kein Protokoll mehr, aber es funktioniert. RE: Serielle Schnittstelle - MichaelHH - 09.11.2011 16:24 Vielen Dank schonmal, dass hat ja soweit ganz gut geklappt. In den Sonden sehe ich jetzt das ein Signal bzw 63 Bytes bei Visa lesen gelesen werden. Leider liest er jetzt nur €€€€-Zeichen aus, die dann natürlcih bei der Umandlung in einen Integer in 00 umgerechnet werden. Hat da jemand eine Erklärung für? Vielen Dank |