Messapparaturen mit HART-Protokoll - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Messapparaturen mit HART-Protokoll (/Thread-Messapparaturen-mit-HART-Protokoll) |
Messapparaturen mit HART-Protokoll - MichaelHH - 10.11.2011 12:38 Hallo, ich kämpfe schon seit längerer Zeit mit der Einbindung verschiedener Messapparaturen in Labview. Wie sich heraus gestellt hat, funktionieren alle die nicht, die mit einem HART-Protokoll arbeiten. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit HART-Protokollen in Verbindung mit Labview gehabt? Vielen Dank, ich freu mich auf Antworten. Grüße Michael RE: Messapparaturen mit HART-Protokoll - TpunktN - 11.11.2011 10:11 Hi Michael, Erstmal bekommst du von mir einen Link. Nachteile von Metafragen Und dann: Jain, bei mir in der Firma wird HART verwendet, allerdings nicht das HART-Protokoll. HART steuern wir über "VISA Serial" an, Probleme mit denen ich häufig kämpfe ist die BAUD-rate, data bits, parity, ... nur wenn das alles stimmt wird eine Antwort vom Gerät kommen. MfG Timo PS: LV ist bei mir noch in der Startphase, aber mit mehr informationen und konkreten Fragen findest du sicherlich hier Hilfe. RE: Messapparaturen mit HART-Protokoll - MichaelHH - 11.11.2011 12:12 Vielen Dank Timo für den Hinweis auf eine Metafrage, dann komm ich einfach mal zum Punkt. Wie du schon genau beschrieben hast, liegt das Problem in Buadrates, Startbits etc. und bei mir besonders an dem Code den ich als Anfrage an das Gerät schicken soll. Weis jemand welche Einstellungen ein HART-Protokoll hat und welchen String man schicken muss um eine Antowrt die verwertbar ist zu bekommen? Vielen Dank Grüße Michael RE: Messapparaturen mit HART-Protokoll - TpunktN - 28.11.2011 14:16 Sorry, der Beitrag ist bei mir leider wegen Zeitmangel untergegangen. Und dann in Vergessenheit geraten. Vielleicht hilft brauchst du die Werte ja noch: baud rate: 1200 databits: 8 parity: 0 stop bits: 2 flow controle: kein Enable Termination Char: aus Keine Ahnung ob du das alles brauchst, bei uns brauchen wir das. Welche Chars der Sensor hören will, damit er Antwortet weiß ich nicht, bei uns sind das einzelne Buchstaben zum lesen. Aber der µC Dahinter ist mit eigener Software. MfG Timo |