LabVIEWForum.de
Schreiben in geöffnete Excel Datei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Schreiben in geöffnete Excel Datei (/Thread-Schreiben-in-geoeffnete-Excel-Datei)

Schreiben in geöffnete Excel Datei - suse224 - 22.11.2011 08:09

Hallo,

habe eine grundlegende Frage zum Schreiben von LV in Excel. Ist es möglich Messwerte in ein bereits geöffnetes Excel Blatt zu schreiben?

Bis jetzt hatte ich es nur hinbekommen, dass man die von LV erzeugte Datei im Anschluss öffnet. Mein Programm erfasst die Messwerte von vier Druckmessnormalen eines Kalibrierstandes. Der von ihnen gebildete Wert soll dann von LV in Excel geschrieben werden und und in Excel außerdem von Hand der Druckwert des Kalibriergegenstandes eingegeben werden.

Vielen Dank!

RE: Schreiben in geöffnete Excel Datei - GerdW - 22.11.2011 09:09

Hallo suse,

leider ist deine Frage sehr allgemein gehalten. Antwort deshalb: Ja, das ist möglich...

- Welche Funktionen nutzt du?
- Welches Dateiformat erzeugst du?
- Hast du dir schon die entsprechenden Beispiel-VIs angeschaut?

RE: Schreiben in geöffnete Excel Datei - suse224 - 22.11.2011 09:32

Hallo Gerd,
danke für die Antwort.

ich verwende die Funktion TDMS: Schreiben und erzeuge eine .tdms Datei.

Wo finde ich denn die Beispiele? Sorry, kenne mich hier noch nicht so gut aus!

RE: Schreiben in geöffnete Excel Datei - GerdW - 22.11.2011 09:39

Hallo suse,

eine TMDS-Datei ist keine Excel-Datei. Sie kann aber (mithilfe eines Filters) mit Excel angeschaut werden...

Beispiele findest du in deiner LabVIEW-Installation über das Hilfe-Menü.

RE: Schreiben in geöffnete Excel Datei - suse224 - 22.11.2011 09:45

dankeschön, ich werde mich dann erstmal weiter bilden :-) da ich jetzt weiß, dass es überhaupt möglich ist

RE: Schreiben in geöffnete Excel Datei - GerdW - 22.11.2011 10:45

Hallo suse,

Zitat:in Excel außerdem von Hand der Druckwert des Kalibriergegenstandes eingegeben werden.
Warum wird dieser Wert erst in Excel eingetippt und nicht schon im LV-Messprogramm und dann als TDMS-Messproperty gespeichert?

Zitat:Ist es möglich Messwerte in ein bereits geöffnetes Excel Blatt zu schreiben?
Ja - bei Nutzung von ActiveX. Wichtig: du schreibst hier mit Hilfe von Excel in ein schon geöffnetes Worksheet und nicht in die zugrundelegende (TDMS-)Datei!

RE: Schreiben in geöffnete Excel Datei - suse224 - 22.11.2011 12:34

ich habe mich an activeX versucht, doch leider scheitert es schon beim öffen von excel.

"Fehler 3005 ist bei AvtiveX-Objekt öffnen: Objekt kann nicht erzeugt werden aufgetreten"

An das AktiveX-Objekt öffnen habe ich nur an den Eingang der Aktive-X Referenz ein Bedienelemet erstellt und diesem die Klasse: Excel._Application zugewiesen.

RE: Schreiben in geöffnete Excel Datei - GerdW - 22.11.2011 12:49

Hallo suse,

schon mal das Beispiel "Write Table to XL" ausprobiert, welches sich mit dem Suchbegriff "Excel" im ExampleFinder finden lässt?

RE: Schreiben in geöffnete Excel Datei - suse224 - 02.12.2011 13:30

hallo,

das mit dem Schreiben in Excel funktioniert jetzt super, aber ich hätte dann doch nochmal eine Frage. Vier der Messwerte die in Excel geschrieben werden sollen, werden vom Benutzer von Hand über vier numerische Bedienelemente eingegeben. Eins der Messgeräte zeigt bei sehr niedrigen Drücken "ur" also "under range" an. Das kann man aber in das numerische Element nicht eingeben. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass man das doch einfügen kann?

Dankeschön!

RE: Schreiben in geöffnete Excel Datei - GerdW - 02.12.2011 13:31

Hallo Suse,

wenn du Texte eingeben willst, solltest du ein String-Control verwenden...