Digitale Ein- und Ausgänge programmieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Digitale Ein- und Ausgänge programmieren (/Thread-Digitale-Ein-und-Ausgaenge-programmieren) Seiten: 1 2 |
Digitale Ein- und Ausgänge programmieren - Kickung - 22.11.2011 09:57 Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe, einen Schrittmotor über ein NI9401 Modul zum Laufen zu bringen (LabVIEW Version 2011 auf Windows XP). Nach nunmehr gefühlten 100 Stunden Forum durchsuchen und lesen und mindestens ebensovielen Versuchen in Eigenregie wende ich mich jetzt direkt an euch. Das Modul hat 2 Ports mit 8 DIO Anschlüssen, von denen laut Datenblatt je Port 4 Anschlüsse jeweils in dieselbe Richtung geschaltet werden. Hierbei ist wohl egal, ob 4 als Eingang und 4 als Ausgang oder alle 8 als Ein- oder Ausgang geschaltet werden. Die Anschlüsse sind auf den Kanälen 0-3 als Ausgänge und auf den Kanälen 6,7 als Eingänge definiert. Kanal 0 ist die Freigabe an den Motor. Dieser sollte dann auf 5V (Kanal 6) schalten und anschließend den Antrieb auf bereit (Kanal 7) setzen. Über die Kanäle 1,2 und 3 können Drehrichtung, der Motorschritt und die Winkelauflösung geregelt werden. Meine bisherigen Versuche waren sowohl mit dem DAQmx Express wie auch mit den einzelnen Komponenten nicht von Erfolg gekrönt. Meist habe ich entweder die Fehlermeldung bekommen, dass Ein- und Ausgänge nicht gleichzeitig abgefragt werden können oder es passierte einfach nichts. In seltenen Glücksmomenten hat die LED am Motor angefangen, dauerhaft zu blinken, leider hat sich aber dennoch keine Drehbewegung ergeben... Vielen Dank, dass ihr überhaupt bis hier her gelesen habt und schonmal vorab vielen Dank für die Hinweise. Schöne Grüße Thorsten RE: Digitale Ein- und Ausgänge programmieren - Lucki - 22.11.2011 10:50 Wenn Du schon so viele Stunden mit dem Lesen im Forum zugebracht hast, dann müsstest Du auch wissen, daß die stereotype Antwort auf so einen Beitrag immer lautet: "Lade doch mal das VI hoch" RE: Digitale Ein- und Ausgänge programmieren - Kickung - 23.11.2011 08:19 In der Variante kann ich immerhin ohne Fehlermeldung mein Freigabesignal senden. Leider weiß ich nicht, wie ich es umsetzen kann, dass ich dann auch die Rückmeldung des Motors auslesen kann. RE: Digitale Ein- und Ausgänge programmieren - Schwand - 23.11.2011 09:04 Moin, hilft dir das weiter? Grüßle S. RE: Digitale Ein- und Ausgänge programmieren - Kickung - 23.11.2011 09:31 Danke Schwand, grundlegend würde mich das weiterbringen, wenn ich wüsste, wie ich die Anzahl der Kanäle richtig einstelle. Bekomme beim Start des VIs die Fehlermeldung 200524. Im Detail besagt die, dass die im MAX in den Tasks festgelegten Kanäle nicht mit den Kanälen der Daten übereinstimmen. Gruß RE: Digitale Ein- und Ausgänge programmieren - Schwand - 23.11.2011 13:32 Stimmt, wenn ich das Vi wieder öffne, hat das Datenarray wieder 8 Elemente, der Task ja aber nur die 4 Ausgänge. Daher musst du die überschüssigen Elemente aus dem Ausgangsarray löschen und dann den aktuellen Wert als Standart übernehmen. So müsste es gehen: RE: Digitale Ein- und Ausgänge programmieren - Kickung - 23.11.2011 13:59 Hast du vermutlich versehentlich die falsche Version hochgeladen!?? RE: Digitale Ein- und Ausgänge programmieren - Schwand - 23.11.2011 16:32 Eigentlich sollte es die richtige sein. So sollten das FP und BD aussehen: RE: Digitale Ein- und Ausgänge programmieren - Kickung - 25.11.2011 08:08 Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Muss grad leider viele andere Sachen machen, die Priorität haben Werde es kommende Woche nochmals versuchen. Schönes WE euch allen RE: Digitale Ein- und Ausgänge programmieren - Kickung - 28.11.2011 09:25 Guten Morgen, habs jetzt nochmals versucht und noch eine Sequenz eingefügt, um Ein- und Ausgänge zeitlich zu trennen. Allerdings habe ich immernoch die Fehlermeldung. |