LabVIEWForum.de
Pt 100 als Kaltstellenkompensation - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Pt 100 als Kaltstellenkompensation (/Thread-Pt-100-als-Kaltstellenkompensation)

Pt 100 als Kaltstellenkompensation - Knarrre - 07.02.2012 13:44

Hallo!

Ich habe eine NI-Usb 6210 Messkarte und nehme damit drei Temperaturen via Thermoelementen Typ-K auf.

Zur Zeit muss ich die Kaltstellentemperatur noch manuell eingeben, würde das gerne mittels Pt 100 RTD erledigen. Ich habe hier mehrere zur Verfügung, sowei ich das sehe alle 4-drahtig.

Weiß jemand wie ich deren Widerstand messen kann. Soll heißen:

- brauche ich eine Externe Stromquelle und wenn ja was für eine (wenn ich über den DAQ-Assi einen RTD eingeben will soll ich immer den Strom als Konstante eingeben ->also Konstantstromquelle??)
- Ist RTD bei dem Messurement and Automation Manager richtig?

Danke schonmal!

RE: Pt 100 als Kaltstellenkompensation - Lucki - 07.02.2012 15:31

Das würde ich mir nicht antun. Zu Kaltstellenkompensation gibt es doch billige ICs, z.B von Analog Devices. In der SCB-68 von NI ist z.B so etwas eingebaut, und ich würde ohne es zu wissen vermuten, daß alle Messmudule von NI, die extra für Thermoelementmessungen konzipiert sind, so etwas eingebaut haben.

RE: Pt 100 als Kaltstellenkompensation - Knarrre - 07.02.2012 15:46

Ja leider (soweit ich die Bedienungsanleitung verstanden habe) die USB 6210 nicht. Extra für Thermoelementmessungen ist sie ja auch nciht konzipiert. Was meinste denn mit IC's?

RE: Pt 100 als Kaltstellenkompensation - Lucki - 07.02.2012 16:13

Habe mal nachgeschaut. Die Kaltenstellenkompensation im SBC-68 erfolgt nicht hardwaremäßig, sondern es ist lediglich ein Temperatursensor eingebaut, der bei Bedarf an den Kanal AI0 angeschlossen werden kann:
[attachment=38561]
Es handelt sich hierbei um den Typ LM35, die Empfindlichkeit ist genau 10mV/C. Die benötigten 5V müßten auch an Deiner Messkarte vorhanden sein.
Edit: R38 = 68 Ohm

RE: Pt 100 als Kaltstellenkompensation - Knarrre - 08.02.2012 10:10

Ok vielen Dank erstmal dafür das du nachgeguckt hast! Ich versuche das mal nachzuvollziehen. Auf jedenfall kostet der LM35 nur ca. 2€ --> Top
Ich schreib hier nochmal rein wenn ich es wie damit hingekriegt hab!