DAQ - Auswahl - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: DAQ - Auswahl (/Thread-DAQ-Auswahl) |
DAQ - Auswahl - zbeebee - 13.02.2012 10:15 Hallo, diese Woche habe ich eine neue Frage: Derzeit benutze ich ein DAQ 9264, dieses kann aber nur eine Spannung von +- 10V ausgeben. Ich hätte gerne eines, was mit eine Spannung bis zu 30V ausgibt. Reicht das Model 9477 aus? Oder: Gibt es eine möglichkeit, auch mit einem 9264 DAQ eine Spannung von 30V zu messen? Für jede Hilfestellung bin ich dankbar! RE: DAQ - Auswahl - GerdW - 13.02.2012 11:02 Hallo zbeebee, Zitat:Gibt es eine möglichkeit, auch mit einem 9264 DAQ eine Spannung von 30V zu messen?Nein, es ist ja ein Analog-Ausgangsmodul und keines zum Messen... Zitat:was mit eine Spannung bis zu 30V ausgibt. Reicht das Model 9477 aus?Jein. Ja, falls dir das Schalten zwischen 0 und 30V ausreicht, da das 9477 ein Digital-Ausgangsmodul ist. Nein, falls du auch Zwischenwerte ausgeben willst... Auf den ersten Blick gibt es nur Analogausgangsmodule mit max. ±10V. Was spricht gegen eine kleine Verstärkerschaltung? RE: DAQ - Auswahl - zbeebee - 13.02.2012 15:20 Hallo GerdW, Mein Unwissen. 1. Ich nehme mal stark an, dass ich einen Operationsverstrker brauch. Sowas in der Art: http://www.ti.com/product/opa4170#technicaldocuments Wie wähle ich den aus, niedrige Leistung und ampere anzahl unter der, die vom DAQ gegeben wird? 2.Wie soll ich das schalten, damit ich die Werte aufnehmen kann? Vor dem DAQ nützt es nichts, danach auch nicht, schleisslich muss ich ja die Werte in Labview mit aufnehmen. 3. Wo soll ich den OP schalten? Zwischen DAQ und DAQgehäuse an den pins vom DAQ? Ich müsste auch mal den Kontext der Messung erklären: Es werden mehrere Sensoren in den Ofen getan um Alterungsvorgänge durchzuführen. Es werden jeweils die Sensorsignale und die Spannugen in Labview aufgenommen und anschliessend ausgewertet. RE: DAQ - Auswahl - jg - 13.02.2012 15:50 (13.02.2012 15:20 )zbeebee schrieb: Ich müsste auch mal den Kontext der Messung erklären: Es werden mehrere Sensoren in den Ofen getan um Alterungsvorgänge durchzuführen. Es werden jeweils die Sensorsignale und die Spannugen in Labview aufgenommen und anschliessend ausgewertet.Gibst du jetzt irgendwelche Sollwerte vor oder nicht? Schon wieder schreibst du nur was von "Spannungen aufnehmen". Übrigens sind die Mitarbeiter von NI in München und/oder dein lokaler NI-Vertreter dir gerne behilflich bei der Wahl der richtigen DAQ-Hardware. Gruß, Jens |