2 Werte in den Highscore schreiben - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: 2 Werte in den Highscore schreiben (/Thread-2-Werte-in-den-Highscore-schreiben) |
2 Werte in den Highscore schreiben - bolze - 27.02.2012 11:33 Hallo zusammen, Kurze Erklärung des Projekts: Ich lese mit Hilfe des DAQmx die Spannung von 2 Drucksensoren ein. Dabei wird der Max.-Wert des jeweiligen Sensors festgehalten. Nachdem beide Sensoren einen Max.-Wert erreicht haben soll dieser Wert mit dementsprechendem Name in den Highscore geschrieben (Im Programm mit dem Button "Übergeben") und jeweils nach Punktanzahl von hoch nach nieder sortiert werden. Kurzer Ablauf des Projekts/Programms: - Start des Labview- Programms - Jeder der beiden Spieler trägt seinen Namen ein - Dann drückt jeder Spieler so stark er kann auf den Drucksensor (da wird dann der Max.-Wert gespeichert) - Jetzt wird mit Hilfe des Buttons "Übergeben" der Name und die Punkte in den highscore geschrieben Problem: Ich bekomme nur den Max.-Werte von einem Sensor in den Highscore übertragen und nicht die beiden Max.-Werte gleichzeitig. Ich habe schon einiges ausprobiert aber komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Im Anhang befindet sich das Programm. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Gruß Bolze [attachment=38844] RE: 2 Werte in den Highscore schreiben - jg - 27.02.2012 13:19 Wieso programmierst du nicht einfach die Übergabe von Spieler 2 genauso hinzu, wie du es für Spieler 1 schon gemacht hast? Gruß, Jens RE: 2 Werte in den Highscore schreiben - eb - 27.02.2012 18:11 Hallo bolze, Ich hab mir dein VI mal angeschaut, und es "ein klein wenig" umgeschrieben. Folgende Punkte waren verbesserungsfähig gewesen. - While-Schleife nutzt Timing-VI's - Spielerzahl flexibel - variable Anzahl gespeicherter HighScores - flexible Umrechnung der AI's zur Laufzeit per Koeffizienten der Geradengleichung y=a+bx - aufgeräumter Quellcode - saubere Trennung von Init, Messung und Exit Dieses VI ist noch nicht perfekt. Z.B. sind die Fehler-Cluster noch nicht super genutzt und durchverdrahtet. Außerdem könnte man es in eine State-Machine packen, oder die HighScore-Übertragung noch einmal sauber per Eventstruktur aufziehen. Achtung: Je nachdem, wie du die AI-Kanäle misst, musst du eventuell noch die Vorgaben im Blockdiagramm anpassen! (Input Configuration, Min, Max) [attachment=38854] Gruß RE: 2 Werte in den Highscore schreiben - bolze - 01.03.2012 11:28 Danke erstmal für die Antworten. Leider bin ich aber noch nicht wirklich weiter gekommen... Die Grundstruktur von meinem Programm sollte eigentlich gleich bleiben. Eigentlich will ich nur noch die Werte für den zweiten Spieler in den Highscore schreiben und mehr nicht aber irgendwie hänge ich genau daran. Antwort von Jens: " Wieso programmierst du nicht einfach die Übergabe von Spieler 2 genauso hinzu, wie du es für Spieler 1 schon gemacht hast? Gruß, Jens " Das habe ich probiert aber, ich bekomme es einfach nicht richtig hin. Vieleicht hat noch jemand für mich einen Tipp wie ich das hinbekommen kann... Gruß bolze RE: 2 Werte in den Highscore schreiben - eb - 01.03.2012 13:09 hast du dir mein VI angeschaut? Da funktioniert das Übertragen von beliebig vielen Spielern in den HighScore. Wenn du nicht das VI weiterverwenden willst, OK. Vorschlag: kopiere/verstehe was im funktionierenden VI vor sich geht. Wo genau hängt denn das "Schreiben des HighScores des 2. Spielers" bei dir? Gruß RE: 2 Werte in den Highscore schreiben - bolze - 01.03.2012 14:05 Du meinst in dem VI welches ich hochgeladen habe oder? Dort ist das "Schreiben von Spieler 2" noch nicht eingefügt. Ich würde diesen auch gerne wie Speiler 1 in die Schleife einfügen aber das weiß ich eben nicht genau wie ich das anstellen soll. Mit einem Spieler funktioniert ja alles wunder bar aber mit 2 dann eben nicht. Gruß RE: 2 Werte in den Highscore schreiben - eb - 01.03.2012 14:11 nein, ich meine das VI, das ich hochgeladen habe. Hast du dir das angeschaut? (siehe 3. Post: Starker_Daumen_LVF.vi) Gruß RE: 2 Werte in den Highscore schreiben - bolze - 01.03.2012 23:23 Ja das VI habe ich mir angeschaut. Gruß Michael [attachment=38895] RE: 2 Werte in den Highscore schreiben - eb - 02.03.2012 09:45 Hallo bolze, es tut mir leid, aber dein VI ist "Kraut und Rüben" das muss aufgeräumt werden und von Fehlern befreit... Ich hab das LVF-VI nochmals angepasst, so dass es optisch deinem näher kommt. Hast du die Speicherung verstanden? Du kannst die Speicherung nat. jederzeit auch "manuell" antriggern. Dann muss das Schreiben der Datei eben in eine Schleife/Case. [attachment=38898][attachment=38897] Gruß RE: 2 Werte in den Highscore schreiben - bolze - 09.03.2012 11:36 Danke für eure schnelle Hilfe. Habe jetzt alles soweit hinbekommen. Gruß bolze |