LabVIEWForum.de
Device disablen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Device disablen (/Thread-Device-disablen)

Device disablen - Frank M-F - 27.02.2012 14:41

Moin,

Im Measurement&Automation Explorer gibt es unter Geräte und Schnittstellen-> Serial&Parallel-> COM xy-> General->Device Usage , die Möglichkeit einen Haken bei "Device enabled" zu setzen bzw wegzunehmen.

Das möchte ich gerne via Labview machen, geht das?

Wenn nicht: im Gerätemanager gibt es ja die gleiche oder ähnliche Funktion Gerät aktivieren/deaktivieren. Komm ich da vielleicht mit Labview ran ?

RE: Device disablen - Y-P - 29.02.2012 19:00

Mit dem "System Exec VI" könntest Du folgendes aufrufen (Devcon):
http://support.microsoft.com/kb/311272
Hab's nicht getestet, sollte aber klappen.

Gruß Markus

RE: Device disablen - Frank M-F - 11.03.2012 20:10

Hab das mal versucht - und es scheint mir, dass das so funktionieren könnte.

Aber: wenn ich im cmd -Fenster: devcon enable "FTDIBUS\COMPORT&VID_0403&PID_6001"
eingebe, funktioniert das...

Mit dem VI "Systembefehle ausführen" versuche ich bei "Kommandozeile": cmd \c devcon enable "FTDIBUS\COMPORT&VID_0403&PID_6001" einzugeben..
Da tut sich aber nichts.

Ein zweite Problem ist, dass der Befehl oben mehrere Geräte disabled/enabled, und nicht nur eins. Ich habe versucht
den Instanzpfad dahinter zu hängen. Also_ devcon enable "FTDIBUS\COMPORT&VID_0403&PID_6001&A600EAWUA".
Das geht so aber auch nicht.

Okay die Richtige Eingabe für das LabVIEW VI hab ich selber herausgefunden Blush

Aber wenn mir einer sagen könnte wie ich nur ein bestimmtes von mehreren gleichen Devices entfernen wäre ich sehr dankbar

RE: Device disablen - Frank M-F - 13.03.2012 17:59

So ich habs.
Wen das interessiert:

devcon disable "@FTDIBUS\VID_0403+PID_6001+A600EAWUA\0000" ist die richtige Syntax.