Motor in Echtzeit simulieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Motor in Echtzeit simulieren (/Thread-Motor-in-Echtzeit-simulieren) |
Motor in Echtzeit simulieren - Jontef - 13.01.2011 15:29 Hi Leute, ich habe da mal eine allgemeine Frage bzw. möchte mal eure Meinungen zu meinem Problem wissen. Es geht um folgendes: Ich möchte in Labview einen Motor (AC oder DC) in echtzeit simulieren. Für die Ansteuerung des Motors habe ich eine Steuerkarte aus einem Umrichter vorliegen. Diese liefert mir die nötigen PWM-Signale. Diese muss ich mit einer I/O-Karte von Labview einlesen und dann auf die Motorsimulation geben. Dabei soll das ganze in Echtzeit passieren bzw. vlt. um ein paar PWM-Perioden versetzt. Das ganze muss in Echtzeit geschehen, da die Steuerkarte des Umrichters auch gleichzeitig noch aktuelle Stromwerte verlangt, die das Labview System mit entsprechender I/O-Hardware dann liefern soll. Ich hoffe, ihr könnt mein Problem bzw. Anliegen verstehen. Jetzt eure Meinung dazu. Ist dies überhaupt machbar? Gruß Motor in Echtzeit simulieren - Martin Heller - 13.01.2011 15:52 Hallo Jontef Mit LabVIEW kannst du alles machen (wenn du die nötige Hardware und Software hast). Dies wäre doch eher ein Real-Time Problem. Schau dich dort mal um lg Martin z.B. Bei der Suchfunktion kannst du bei Erweiterungen die Rubrik angeben Motor in Echtzeit simulieren - Jontef - 13.01.2011 16:44 erstmal vielen Dank für deine Antwort. Da dies aber erstmal eine allgemeine Frage war, dachte ich packe ich sie mal in das Forum Labvie Allgemein. Hat denn schon irgendjemand sowas ähnliches versucht bzw. erfahrung damit? Gruß |