LabVIEWForum.de
Texteingabe-Element auslesen und schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Texteingabe-Element auslesen und schreiben (/Thread-Texteingabe-Element-auslesen-und-schreiben)

Texteingabe-Element auslesen und schreiben - sachti - 11.04.2012 11:39

Hallo zusammen,

Ich habe ein Textanzeige-Element und würde den darin stehenden String gerne auslesen, mit einem anderen String verknüpfen und wieder in das gleiche Feld eintragen.
Diese Operation soll an mehreren Stellen im Programm geschehen. Wie kann ich vorgehen. Bisher konnte ich Eingabeelemente nur auslesen oder in Anzeigeelemente umwandeln.
Das Zusammenfügen ist kein Problem. Eher das schreiben auf das Eingabeelement und das Auslesen an mehreren stellen im Programm.

Vielen Dank für die Geduld für solche Noob Fragen

RE: Texteingabe-Element auslesen und schreiben - NWOmason - 11.04.2012 11:41

(11.04.2012 11:39 )sachti schrieb:  ...Wie kann ich vorgehen...

Du kannst von jedem Element eine 'Lokale Variable' oder die PropertyNode 'Value' sowohl für Lese-, als auch für Schreibzugriffe verwenden.

Beste Grüße,
NWO

RE: Texteingabe-Element auslesen und schreiben - sachti - 11.04.2012 11:47

Danke für die schnelle Antwort,

ich bin überdies hier fündig geworden:
http://www.labviewforum.de/Thread-String-im-String-Element-lesen-UND-schreiben-koennen

man kann im Blockdiagramm über einen Rechtsmausklick auf das Element über

Erstellen -> Eigenschaftsknoten -> Text -> Text

ein Element erzeigen aus dem man den text auslesen kann.
Erzeugt man ein weiteres Objakt und wandelt es via Rechtsmausklick "Alle in schreiben ändern"

kann man es as Senke benutzen und darin schreiben.

Vielen Dank !

RE: Texteingabe-Element auslesen und schreiben - GerdW - 11.04.2012 12:35

Hallo sachti,

- Du solltest vielleicht noch erläutern, warum du bei einem Eingabeelement eine PropertyNode brauchst, um den aktuellen Wert zu lesen!
- Die von NWO genannte Property "Value" (deutsch "Wert") ist wesentlich leichter erreichbar und erfüllt den gleichen Zweck...
- Je nach Anwendung haben lokale Variablen auch Vorteile ggü PropertyNodes...

RE: Texteingabe-Element auslesen und schreiben - Lucki - 12.04.2012 08:39

Napolon ernannte sich ja einst selbst zum Kaiser und setzte sich die Krone auf. Und die kleinen Napoleons markieren hier ersatzweise ihre eigenen Beiträge als Lösung. Angel_not
In diesem Fall eher voreilig, wie Gerds Beitrag zeigt.
Der erwähnte Eigenschaftsknoten ist übrigens nicht immer identisch mit dem Text, er ist identisch mit der Textanzeige, und davon gibt es drei Formate: Normal, "\"-Code, und HEX. Eine Lokale Variable oder auch der Eigenschaftsknoten "Wert" werden hingegen von diesen Anzeigeformaten nicht beeinflusst.

RE: Texteingabe-Element auslesen und schreiben - Kiesch - 13.04.2012 12:38

Anmerkung: Da das ein Anzeigeelement ist, musst du zwar auslesen über lokale Variable / Property Node, allerdings kannst du danach (wenn sich das nicht aus anderen Gründen verbietet) auch wieder direkt in das Anzeigelement schreiben (in den Indikator der da aufm Block Diagram dazugehört) und musst dafür nicht wieder eine lokale Variable / Property Node verwenden.

Gruß Kiesch