Änderndes analoges Spannungssignal aufzeichnen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Änderndes analoges Spannungssignal aufzeichnen (/Thread-Aenderndes-analoges-Spannungssignal-aufzeichnen) |
Änderndes analoges Spannungssignal aufzeichnen - MatzeND - 15.04.2012 10:22 Hallo miteinander, ich wende mich nun hilfesuchend an Euch da ich im letzten Drittel meiner Technikerarbeit nichtmehr vorankomme. Zur Situation: Ziel ist es ein Steuer- und Messprogramm zu Erstellen. Ersteres ist bereits funktionsfähig und wurde ausreichend getestet. Dieses Steuerprogramm erzeugt ein Spannungssignal von -10V bis +10V. Dieses Signal soll ohne Löschen der vorher ermittelten Werte aufgezeichnet werden. Nach etlichen Nächten und erfolglosen Versuchen mittels DAQ-Managers und wilden Ausprobierens stellte sich das gewünschte Ergebnis leider jedoch nicht ein. Die Probleme mit dem DAQ: Wie in den Beispielen beschrieben wollte ich den Spannungs-DAQ verwenden. Leider jedoch ist in meinen Fall das Menü danach leer und ich kann keine weiteren Auswahlen treffen. Anforderungen an den Graphen: Er soll die Spannungswerte eines Zykluses (Proportionalwegenventil, hydraulischer Zylinder) aufzeichnen. Bereich von -10/-10V Starten wenn die Startbedingung erfüllt ist Aufzeichnung beenden und beibehalten bis "RÜSTEN" gedrückt wird Das "eingefrorene" Bild des Graphen soll auf einer DIN-A4 Seite ausdruckbar sein Das sind die letzten Schritte meiner Technikerarbeit und wende mich nun hoffnungsvoll an Euch. Hier noch zur Übersicht mein komplettes Programm. Mit freundlichen Grüßen und besten Dank, Matze RE: Änderndes analoges Spannungssignal aufzeichnen - Y-P - 15.04.2012 14:50 Ich habe noch nicht genau verstanden, was Dein Problem ist, aber Du kannst (solltest) mehr als die Hälfte der lokalen Variablen ersetzen (Stichwort: Race Conditions) und auch einfach mal ein Schieberegister verwenden. Könntest Du mal Deine VIs (inkl. SubVIs) hochladen, damit man sieht, was Du da machst, bzw. wo es Probleme geben könnte? Gruß Markus RE: Änderndes analoges Spannungssignal aufzeichnen - MatzeND - 28.04.2012 07:26 Hallo Y-P, danke für deine schnelle Antwort. Ich war in der letzten Zeit mit dem Dokumentieren meiner Technikerarbeit beschäftigt, sodass ich nicht mehr im Forum war. Habe jedoch durch viel Versuchen das gewünschte Resultat erzielt. Das Programm steht und läuft genau so wie es sein soll. Im Anhang habe ich die Umsetzung für die Aufzeichnung mit dem Graphen angehängt, damit manch anderer nicht so viel Zeit wie ich in die Programmierung stecken muss. Das mit den von dir angesprochenen lokalen Variablen habe ich nicht so ganz verstanden bzw. kann mir unter den von dir genannten Fachbegriff "noch" nichts vorstellen. Noch einmal zur Vollständigkeit: Mein Problem war es, dass ich trotz Absolvieren der LabVIEW-Übungen keine Möglichkeit fand eine Aufzeichnung meines Sollwertes über die Zykluszeit zu bewerkstelligen. Grüße, MatzeND |