LabVIEWForum.de
In Excel gespeicherte Werte mit LabView editieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: In Excel gespeicherte Werte mit LabView editieren (/Thread-In-Excel-gespeicherte-Werte-mit-LabView-editieren)

In Excel gespeicherte Werte mit LabView editieren - Schraqnzy - 17.04.2012 15:32

Ich Speichere Messwerte und Parameter in einer Exel Tabelle. Diese Werte lese ich später wieder aus und sollt sie verändert wieder in Exel speichern können. Das Speichern und Auslesen ist kein Problem nur das editieren. Es könnte auch die Ausgelesen Zeile komplett gelöscht werden und neu gespeichert. Bis jetzt hängt er mir die neue Zeile einfach unten dran das sollte nicht so sein. Ich habe mal ein Beispiel mit den Hauptfunktionen gemacht das es übersichtlicher ist. Vielleicht könnte sich das mal jemand anschauen und mir sagen was ich ändern muss oder wie ich das realisieren kann. Screenshot und VI hänge ich an.

RE: in Exel gespeicherte Werte mit LabView editieren - NWOmason - 18.04.2012 05:47

(17.04.2012 15:32 )Schraqnzy schrieb:  Ich Speichere Messwerte und Parameter in einer Exel Tabelle. Diese Werte lese ich später wieder aus und sollt sie verändert wieder in Exel speichern können.

Du redest von einer Excel-Datei, meinst aber wohl lediglich eine [url=http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)CSV-Datei[/url] (Da Read/Write from Srpeadsheet benutzt wird)?

(17.04.2012 15:32 )Schraqnzy schrieb:  Screenshot und VI hänge ich an.

Das VI in der lv11_img kann ich leider nicht öffnen. Wenn du jedoch in der Hilfe zum 'Write to Spreadsheet.vi' nachsiehts, kannst du über den Terminal 'append to file?' steuern, ob die Datei überschrieben, oder - wie DU es aktuell programmiert hast - an die bestehende Datei angehängt wird:

[attachment=39488]

Beste Grüße,
NWO

RE: in Exel gespeicherte Werte mit LabView editieren - Schraqnzy - 18.04.2012 06:24

Ja gut ich meinte halt weil es mir des in ne Exel schreibt. Wenn ich da aber einstelle das ich überschreiben will dann überschreibt er mir jedes mal die Komplette Tabelle was aber schlecht wäre da er mir nur diese eine Zeile überschreiben soll. Wenn ich also z.B. 12 Geräte abgespeichert hab und will dann Gerät 5 auslesen editieren und verändert wieder in diese Tabelle speichern sind immer alle anderen Geräte auch weg. Was aber nicht passieren sollte.

RE: in Exel gespeicherte Werte mit LabView editieren - NWOmason - 18.04.2012 06:41

Einzelne Zeilen in der Datei überschreiben ist so einfach nicht möglich, deswegen:

- Datei komplett einlesen
- Daten intern im Programm vorhalten/verwalten
- relavanten Änderungen am kompletten Datensatz im Programm vornehmen
- Daten komplett speichern

Beste Grüße,
NWO

RE: in Exel gespeicherte Werte mit LabView editieren - Schraqnzy - 18.04.2012 07:33

vlt kannst du mir n kleinen Anstoß geben wie ich die Tabelle so verarbeiten sollte. Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch glaub ich.

RE: in Exel gespeicherte Werte mit LabView editieren - Schraqnzy - 18.04.2012 11:27

Habs grade selber herausgefunden danke für die Hilfe