LabVIEWForum.de
Calibration Camera Model - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Calibration Camera Model (/Thread-Calibration-Camera-Model)

Calibration Camera Model - eistee - 25.04.2012 19:40

Hallo,

ich will eine Kalibireung in LabView machen und die internen Kamera Parameter ermittteln! Der Vision Assistant verlangt von mir 5 Bilder, aber wie müssen die Bilder zueinander seien? Also welche Variation muss in den Bildern sein? Auf welcher Methode bassiert diese Ermittlung (Zhang oder Tsai oder ...) ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen und sag schon mal Danke

RE: Calibration Camera Model - b.p - 25.04.2012 19:51

Darf ich dich auf das "Vision Concepts Manual" hinweisen?
Wenn du nicht damit klarkommst, schreib noch mal, aber für den Anfang sollte das reichen.
Gruß,
Birgit

RE: Calibration Camera Model - eistee - 27.04.2012 13:43

Hi,

danke für deine Antwort ich hab das Manual ausgedruckt und das Kapitel gelesen. Leider steht da nicht die gewünschten Informationen drin. Es taucht noch nicht einmal die Methode Camera Model auf. Kannst du mir vllt die Infos geben?

Grüße

RE: Calibration Camera Model - eistee - 27.04.2012 18:32

Also ich bekomme keine ordentliche Kalibrierung mit LabView hin. Hab ein Grid nach den Hinweißen aus dem Manuel erstellt. Aber wenn ich das benutze kommen die verrücktesten Verzerrungen raus und jedesmal andere. An was kann das liegen?

Und weis keiner wie die Camera Calibration in Labview funktioniert? Was brauch das für 5 Bilder?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

RE: Calibration Camera Model - eistee - 28.04.2012 14:56

Hi,

nochmal zu dem selben Problem. So wie ich das sehe beruht die Methode "Camera Model" auf der sogenannten Testfeldkalibirierung. Würde da jmd zustimmen?

Jetzte meine Gedanken dazu:
Ich habe Kameras die ich erst noch kalibirieren muss, hinsichtlich externer und interner Parameter. Leider weis ich nicht wie die Testfeldmethode funktionieren soll. Die ext. Parameter geben den Zusammenhang des Koordinatensystems der Kamera mit dem Weltkoordinatensystem an. Jedoch wenn ich wie bei der Testfeldmethode die Kamera verstetzen muss, ist das doch hinfällig oder? Von welchem Standpunkt (aufgenommenen Bild) geht denn dann diese Kalibrierung aus?!?!?