Akustische Dämpfungsmessung mit WaveIO... - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound) +---- Thema: Akustische Dämpfungsmessung mit WaveIO... (/Thread-Akustische-Daempfungsmessung-mit-WaveIO) |
Akustische Dämpfungsmessung mit WaveIO... - Der_Student - 26.04.2012 15:34 Hi, im Zuge meiner Diplomarbeit will ich von einem Material die akustische Dämpfung messen. Ich habe mich auch inzwischen halbwegs in Labview eingearbeitet stosse aber immer mehr auf Probleme. Vor allem mit WaveIO. Mein Vorhaben ist folgendes: Ich schicke Frequenzen von 50 bis 5000hz über die Soundkarte raus und nehme das gleichzeitig wieder auf. Dann jage ich über die gesammelten Daten eine FFT und schreibe das in ein Array. Jetzt müssten doch die Peaks, also meine Ausgangsfrequenzen die selben sein wie meine Eingangsfrequenzen?? Sind sie aber nicht... ich sehe da irgendwie einen "shift" im Array... Erzeuge ich einen Dauerton passt das, aber nicht wenn ich den Ton kontinuierlich ansteigen lasse. Es ist recht schwer zu erklären was ich hier mache daher lade ich am besten das VI auch mit hoch. Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert? |