![]() |
Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code) +---- Thema: Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren (/Thread-Einstellung-im-Windows-Geraetemanager-von-Labview-aus-modifizieren) |
Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren - Lucki - 10.05.2012 16:28 Die Frage ist währscheinlich schwierig bis unlösbar, aber ich versuchs trotzdem. Bei einem seriellen USB-Adapter mit FTDI-Chip gibt es im Gerätemanager diese Einstellungen: [attachment=39758] Da den Kunden nicht zugemutet werden soll, daß sie selbst im Gerätemanager herumstellen, sollte der Latency Timer vom Labview-Programm aus modifiziert werden können. Wäre es denkbar, dass das mit einer Windows-Funktion möglich ist? Oder hat jemand eine andere Idee? RE: Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren - rolfk - 10.05.2012 16:42 (10.05.2012 16:28 )Lucki schrieb: Die Frage ist währscheinlich schwierig bis unlösbar, aber ich versuchs trotzdem. Wahrscheinlich speichert der Driver das ab in der Registry. Mögliche Probleme: -Die Addresse in der Registry zu finden. -Wahrscheinlich ist sie abhängig davon wie der Port installiert ist (COMx) -Könnte in einer Registrylokation sein die nur mit elevated Privileges zugänglich ist, als aus einem Programm das explizit mit admin Passwort eingeloggt wurde (nicht nur im admin Account gestartet!). RE: Einstellung im Windows-Gerätemanager von Labview aus modifizieren - Lucki - 13.05.2012 07:53 Herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis - naheliegend, aber ich wäre selbst nie darauf gekommen. Der FTDI-Chip befindet sich auf einer µC-Platine, es ist also immer der genau gleiche Chip. Den Eintrag in der Registry habe ich gefunden, und er läßt sich editieren. Es gibt im Pfad keinen Hinweis auf die COM#, so daß man hoffen kannn, dass sich der Registry-Eintrag unabhängig von der COM# (und hoffentlich auch unabhängig vom benutzten Win7-PC) immer in gleichen Pfad befindet. Der Pfad ist: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Controlset001\Enum\FTDIBUS\VID_0403+PID_6001+ftE06HQFA\0000\Device Parameters Und der Eintrag lautet: Name Type Data ﴾Default﴿ REG_SZ ﴾value not set﴿ ConfigData REG_BINARY 11 00 3f 3f 10 27 00 ... LatencyTimer REG_DWORD 0x00000012 ﴾18﴿ MinReadTimeout REG_DWORD 0x00000000 ﴾0﴿ MinWriteTimeout REG_DWORD 0x00000000 ﴾0﴿ PollingPeriod REG_DWORD 0x00000000 ﴾0﴿ PortName REG_SZ COM7 Den Eintrag "LatencyTimer" mit LV zu editieren habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ich denke das krieg ich hin. Also nochmals: Vielen Dank |