Das optimale Auswahlmenü wird gesucht - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Das optimale Auswahlmenü wird gesucht (/Thread-Das-optimale-Auswahlmenue-wird-gesucht) |
Das optimale Auswahlmenü wird gesucht - anuller - 19.05.2012 16:53 Hallo! Ich grübel heute schon den ganzen Tag über die Möglichkeit eines optimalen Auswahlmenüs für mein VI. Was soll ausgewählt werden??? Bisher ist es so, dass man die direkte Schrittauswahl "vor" allem anderen aktivieren muss. Dann steht ist es frei gestellt, ob man einen Schritt auswählt oder die Grundeinstellung bei belässt. Wenn das VI mit dem "RUN" Button (von Labview selbst... ich weiß ist nicht schön) gestartet wird, kommt noch mal eine BEREIT Abfrage und los gehts bis zum Ende. Ich dachte mir, es wäre irgendwie schöner wenn das VI nur einmal mit dem Labview-Button "Ausführen" gestartet und aktiv bleibt. Dann sollte man auf einem eigenen START-Button drücken und zuerst sollte die Abfrage "Alle Schritte oder bestimmte Schritte" kommen und dann sollte es los gehen. Zum Schluss wäre es optimal wenn das Vi nicht beendet wird sondern man wieder die Möglichkeit bekommt es mit dem Start Button neu zu starten. Ich weiß nur nicht wie ich das machen soll??? Vielleicht ein Dreifachmenü mit ein und ausblenden des "Schrittauswahlfeldes"??? Für Vorschläge bin ich sehr dankbar. Danke. RE: Das optimale Auswahlmenü wird gesucht - M Nussbaumer - 21.05.2012 09:54 (19.05.2012 16:53 )anuller schrieb: Hallo! Hab dir hier mal einen Vorschlag wie es jetzt mit deinem Beispiel machen würde: EDIT: Fehlerkorrektur VI [attachment=39857] Sofern der Ablauf immer gleich ist funktioniert es wie gewünscht Falls du explizit immer nur einen Schritt machen willst anstatt mehrere, kannst du "build array" mit dem Control verwenden und es sollte auch funktionieren. Hoffe das hilft dir weiter Gruss Marc RE: Das optimale Auswahlmenü wird gesucht - fabqu - 22.06.2012 12:32 Hi! Habe ein Ähnliches Vorhaben und wollte fragen, ob mir jemand das berichtigte Beispiel mit der Fehlerkorrektur oben in 2009er Version hochladen kann? 2011er kann ich nicht Wär super, danke euch! RE: Das optimale Auswahlmenü wird gesucht - Lucki - 23.06.2012 08:45 Hier das Vi von M-Nussbaumer: [attachment=40352] Das VI hatte ich glatt übersehen, und dummerweise auch etwas vorbereitet. Ich poste es mal mit. Es ist nicht perfekt, aber den Rest schaffts Du schon. [attachment=40353] RE: Das optimale Auswahlmenü wird gesucht - Y-P - 25.06.2012 08:08 Wieso steht es dann in Deinem Profil? Gruß Markus (22.06.2012 12:32 )fabqu schrieb: [...] in 2009er Version hochladen kann? |