LabVIEWForum.de
Labviewprogramm im Web - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Labviewprogramm im Web (/Thread-Labviewprogramm-im-Web)

Labviewprogramm im Web - mika33 - 13.06.2012 12:53

Liebe LVF-Teilnehmer!

Habe folgendes Problem: Habe ein ganz nettes Labview-Programm erstellt und in uns ist nun die Idee gereift, diese Programm im www für alle Welt zugänglich zu machen. Hab das vorher noch nicht gemacht und so habe ich mich eine ganze Weile mit dem WebPublisher etc. gespielt.
Meine jetzige Lösung wäre, dass ich auf meinem Rechner einen Server aufgesetzt habe, auf dem ich die vom WebPublisher erzeugte .html ablege und über entsprechende Ports von außen erreichbar mache. Diese html sollte dann das Labview-Programm aufrufen und der User kann Daten am Front Panel eingeben und erhält eine Antwort. Nur funktioniert es nicht. ich erreiche das html zwar, aber anstatt dem Frontpanel erscheint entweder ein leeres Kästchen, oder die Meldung, dass die Kommunikation beendet wurde. Habe wirklich schon viele Stunden investiert, aber nichts erreicht .... bin schon leicht verzweifelt ...

Also dazu jetzt meine Fragen:
1. Ist meine Vorgangsweise mit dem Webpublisher-Html auf meinem Server überhaupt erfolgversprechend? Sollte man es lieber über eine aus Labview erzeugte .exe versuchen? oder ganz anders?
2. Ist es grundsätzlich überhaupt möglich so etwas zu realisieren ohne dass der Benutzer im Web die Labview-Runtime-Engine installiert hat? Genügt es, wenn ich die LVRTE auf meinem Rechner installiert habe? Kann man das auch mit ActiveX-Elementen lösen? ...wenn nämlich jeder Benutzer die LVRTE braucht, dann wirds sowieso schwierig .....

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüsse

Mika

RE: Labviewprogramm im Web - jg - 13.06.2012 15:58

zu 2) Der "Web-User" muss auf jeden Fall den passenden "Minimal-Runtime-Engine" installieren, also bei LabVIEW 2010 das hier.

zu 1) Mit dem html-Zugriff (genauer mit dem Remotepanel-Zugriff) kannst du nur das Frontpanel eines bereits lokal laufenden VIs / exe aufrufen, aber starten kannst du das damit nicht.

Gruß, Jens