LabVIEWForum.de
Redlab 1608, probleme mit ULx unter LabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+----- Forum: Meilhaus (/Forum-Meilhaus)
+----- Thema: Redlab 1608, probleme mit ULx unter LabVIEW (/Thread-Redlab-1608-probleme-mit-ULx-unter-LabVIEW)

Redlab 1608, probleme mit ULx unter LabVIEW - Ben187ny - 19.06.2012 10:28

Guten Tag,

ich versuche mihc gerade zum ersten mal mit LabVIEW, als Messgerät habe ich von Meilhaus das RedLab 1608 zur Verfügung. Die Installation ging auch soweit ohne probleme.
Nun tauchen aber einige Probleme beim programmieren auf und zwar finde ich unter der Meilhaus Bibliothek keine Blöcke für die numerische Berechnung, also ahbe ich diese von LabVIEW benutzt.
Vielleicht könnt ihr mir ja erstmal weiter helfen.

Hier ist dann auch erstmal ein Programmablaufplan und ein Screenshot von Labview

Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen

RE: Redlab 1608, probleme mit ULx unter LabVIEW - Y-P - 19.06.2012 10:47

Wie es aussieht, kommt aus Deinem VI ein boolscher Wert heraus, das andere VI will aber Double. So geht das nicht.

Gruß Markus

RE: Redlab 1608, probleme mit ULx unter LabVIEW - Ben187ny - 19.06.2012 11:41

ja also da steht bei den verbindungen: der Typ derDatenquelle ist .net(Referenz), der Typ der Datensenke ist Double(64-bit reell)

Wie bringe ich diese jetzt auf den gleich Datentyp ?

RE: Redlab 1608, probleme mit ULx unter LabVIEW - GerdW - 19.06.2012 12:32

Hallo Ben,

Meilhaus liefert garantiert Beispiel-VIs mit. Und in denen wird wohl kaum mit der Referenz gerechnet! (Vergleich: du liest ja wohl auch nicht den Wert eines FileHandle aus, sondern immer noch den Text der Datei...)

Also:
- Beschreibung durchlesen.
- Beispiele anschauen.
- Richtigen Anschluss der VIs verwenden: nämlich diejenigen, die dir Daten liefern...

RE: Redlab 1608, probleme mit ULx unter LabVIEW - Ben187ny - 19.06.2012 12:46

hi,
habe mir die Beispiele schon angeguckt, aber finde in keinem ein VI mit dem ich z.b. etwas mutliplizieren kann. Möchte am Anfang die Counts vom Drehgeber mit einem Faktor multiplizieren damit ich auf einen weg schliessen kann. Vielleicht kannst mir ja einen kleinen typ geben wie ich das machen kann.

danke schon mal

RE: Redlab 1608, probleme mit ULx unter LabVIEW - GerdW - 19.06.2012 12:52

Hallo Benny,

Zitat:Möchte am Anfang die Counts vom Drehgeber mit einem Faktor multiplizieren damit ich auf einen weg schliessen kann.
Nur die wenigsten Messgeräte bieten an, Rechnungen selbständig durchzuführen. Meist muss man sowas selbst programmieren - was meist auch einfacher geht...

Such dir das VI, welches dir den aktuellen Counter-Stand liefert und rechne damit weiter!

RE: Redlab 1608, probleme mit ULx unter LabVIEW - Ben187ny - 19.06.2012 12:54

habe jetzt auch den falschen Ausgang gefunden, wusste erst nicht was du meinst

Danke schon mal dafür

RE: Redlab 1608, probleme mit ULx unter LabVIEW - Ben187ny - 19.06.2012 13:48

Hallo,

da bin ich leider schon wieder. Könntest du eventuell mal kurz über das Programm gucken?

Kann ja nochmal genau erklären was ich eigentlich vor habe:

Also ich möchte mit einem Drehgeber an einem Fahrzeug die gefahrene Strecke messen, wenn die Strecke 50mm erreicht hat, möchte ich einen Wert von einem induktiven Abstandssensor ausgeben lassen. Dies soll solange erfolgen bis ich durch Tastendruck die Messung beende, Und es sollen jeweils Weg und Höhendifferenz in einem Dokument gespeichert werden.

Als Messgerät habe ich von Meilhaus das RedLab 1608 mit einem 32bit Zählereingang.

DANKE schon mal

RE: Redlab 1608, probleme mit ULx unter LabVIEW - GerdW - 19.06.2012 13:56

Hallo Benny,

1) Ich habe die Meilhaus-VIs nicht...
2) die Init-VIs gehören vor die Schleife, die Messabfrage in die Schleife... (!!!)
3) die Whileschleife läuft mit Wartezeit "runder"... (!!!)
4) "X*pi*40/1000 kann man auch ohne ExpressVI berechnen...
5) wozu man ein ExpressVI braucht, welches X*1 berechnet, ist mir unklar...

Zitat:Dies soll solange erfolgen bis ich durch Tastendruck die Messung beende
6) Da fehlt wohl noch eine Schleife...