LabVIEWForum.de
Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei (/Thread-Einlesen-eines-kontinuierlichen-Signals-in-eine-Datei)

Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei - herrhannes - 20.06.2012 13:26

Moin,

Mein Plan ist es, einen per DAQmx eingelesenen Signalverlauf sozusagen direkt in eine Datei zu schreiben.
Im Moment lese ich immer 1000 Samples auf einmal und schreibe sie dann in die Datei.
Ergibt das so Sinn oder gehen Daten "verloren", wenn das DAQmx auf "finite samples" eingestellt ist?
Was passiert mit den Samples zwischen den Schleifendurchläufen?

Gruß
Hannes

RE: Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei - Y-P - 21.06.2012 10:27

Irgendwie kann ich Dein Bsp. nicht öffnen. Blink
Mir schmiert da immer mein LabVIEW ab. O

Gruß Markus

RE: Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei - herrhannes - 21.06.2012 10:31

Hmm. Schon beim Öffnen?
Hier auf dem PC funktioniert es sogar mit der Test-Version, bis auf die Warnungen, dass die DAQmx-VIs fehlen.

Was sagt es denn?

RE: Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei - jg - 21.06.2012 10:39

(20.06.2012 13:26 )herrhannes schrieb:  Ergibt das so Sinn
Nein!
(20.06.2012 13:26 )herrhannes schrieb:  oder gehen Daten "verloren", wenn das DAQmx auf "finite samples" eingestellt ist?
Ja. Task wird ja von dir gestoppt, ab da wird auch nichts erfasst. Und Task-Init kostet auch Zeit, da wird auch noch nichts erfasst.
(20.06.2012 13:26 )herrhannes schrieb:  Was passiert mit den Samples zwischen den Schleifendurchläufen?
Die sind wech...

Lösung: Init und Stopp gehören aus der Schleife raus, Erfassungmodus "kontinuierlich".

Gruß, Jens

RE: Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei - herrhannes - 21.06.2012 10:43

Vielen Dank, das werde ich dann versuchen.
Sind 1000 Samples Buffer bei 125kS/s und 20/30kHz passend oder sollte ich da auch besser etwas anderes wählen?

RE: Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei - herrhannes - 21.06.2012 11:24

Noch eine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass nicht erst nach Beendigung der Schleife auf die Festplatte geschrieben wird? Wenn mein Ram voll ist oder irgendwas abstürzt sind dann ja alle meine Daten weg.

Edit: Außerdem wird ja das Einlesen von der Ausgabe des Signals getriggert.
Kann man da zwei Schleifen parallel laufen lassen?
Ansonsten müsste ja ein Start sowieso in die Schleife...

RE: Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei - herrhannes - 21.06.2012 12:31

Ich habe es mal angepasst.

Labview schreibt jetzt auch schön in die Datei. Allerdings scheint es bei jedem Schleifendurchlauf eine neue Gruppe in der Datei anzulegen, was zu gigantischen Dateigrößen führt, da in alle parallel geschrieben wird.
Wie kann ich das abstellen?
Die Dateiausgabe aus der Schleife rausnehmen geht nicht, dann wird gar nichts geschrieben.

RE: Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei - Matze - 21.06.2012 14:27

Ich würde kein Express-VI verwenden. Damit bist du meist von der Performance schlechter als mit Low-Level-VIs und unflexibler ebenfalls. Denn du hast in Express-VIs nur eine begrenzte Anzahl an Optionen zur Auswahl.

Entweder kannst du das über die TDMS-VIs lösen, wenn du bei TDMS bleiben möchtest (außerhalb der Schleife die Datei anlegen, in der Schleife hinein schreiben und nach Verlassen der Schleife die Datei schließen) oder du lässt es direkt über die DAQmx-VIs erledigen. Zumindest vermute ich, dass es damit geht. Ich selbst habe es nie verwendet:

[attachment=40330]

Grüße

RE: Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei - herrhannes - 25.06.2012 09:10

Das muss ich mir mal anschauen. Wobei ich so schon Ewigkeiten gebraucht habe, um das überhaupt irgendwie zum Laufen zu bekommen.
Labview ist da nicht sehr einsteigerfreundlich.