'DMM'-Eingang des myDAQ - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: 'DMM'-Eingang des myDAQ (/Thread-DMM-Eingang-des-myDAQ) |
'DMM'-Eingang des myDAQ - Sworks - 21.06.2012 17:46 Hi Leute, kann mir jemand sagen, ob der DMM-Eingang (Messbuchsen) eines myDAQ auch mit einem Labview-Programm relativ flott (ca. 1 kHz) mitgeloggt werden kann ? Hintergrund: ich möchte die Stromaufnahme eines Gerätes (ca. 100-350mA) mitschreiben und später auswerten. Noch habe ich das Gerät nicht und kann daher nicht probieren. Danke, Gruß Georg RE: 'DMM'-Eingang des myDAQ - GerdW - 21.06.2012 18:52 Hallo Georg, wie wäre es mit ein wenig ? Zum Beispiel hier beschreibt NI doch recht eindeutig, was das myDAQ so kann... Und wenn dann noch Fragen übrig bleiben (das DMM-Modul ist anscheinend nur hinsichtlich der Eingangsbereiche spezifiziert), kann man ja immer in München anrufen: 089-7413130! Ansonsten bleiben dir doch noch 2 analoge Eingänge, die mit 200kHz abtasten können!? (Immer dran denken: R=U/I. ) RE: 'DMM'-Eingang des myDAQ - Sworks - 21.06.2012 19:07 Hallo Gerd, Danke für Deine Antwort. (21.06.2012 18:52 )GerdW schrieb: wie wäre es mit ein wenig ? Danke, aber die kenne ich. Aber die von mir gesuchte Info kann ich dort nicht finden. Habe ich etwas übersehen ? (21.06.2012 18:52 )GerdW schrieb: Ansonsten bleiben dir doch noch 2 analoge Eingänge, die mit 200kHz abtasten können!? (Immer dran denken: R=U/I. ) Ja, das weiß ich. Du denkst an Spannungsabfallmessung an einen Shunt, oder ? Wenn es der DMM-Eingang direkt kann, würde ich das bevorzugen (weniger Bastelei...) Gruß GEorg RE: 'DMM'-Eingang des myDAQ - GerdW - 21.06.2012 19:16 Hallo Georg, die Beschreibung des DMM-Teils liest sich wie die eines (mehr oder weniger) einfachen Hand-DMM. Und die bringen es üblicherweise nur auf ~4 Messwerte pro Sekunde. Selbst "gute" DMMs (wie z.B. Keithley2000 etc.) bringen es bestenfalls auf RE: 'DMM'-Eingang des myDAQ - Sworks - 22.06.2012 23:33 (21.06.2012 18:52 )GerdW schrieb: Und wenn dann noch Fragen übrig bleiben (das DMM-Modul ist anscheinend nur hinsichtlich der Eingangsbereiche spezifiziert), kann man ja immer in München anrufen: 089-7413130! Das konnten mir die Leute in München auch nicht beantworten... Jetzt ist wohl eine Anfrage nach Austin/TX unterwegs... Gruß Georg RE: 'DMM'-Eingang des myDAQ - Sworks - 11.07.2012 21:09 So, kleines Update: NI hat sich gemeldet: leider kann der DMM-Eingang nur 1S/s liefern - schade. Gruß GEorg |