LabVIEWForum.de
Synchronisation ai und do - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Synchronisation ai und do (/Thread-Synchronisation-ai-und-do)

Synchronisation ai und do - Paljano - 23.06.2012 09:50

Guten morgen,

ich habe ein kleines Problem mit der Synchronisation zwischen einem Digital-Out und einem analog-In Signal. Ich benutze als Microcontroller den USB6008.
Ich möchte damit gerne ein Pulsoxymeter bauen. Es sollen abwechselnd zwei LED´s geschaltet werden und dabei das Licht gemessen werden was auf der anderen seite des Fingers durchkommt. Das Takten der LED´s habe ich soweit hinbekommen nur misst mein Sensor zu früh und erwischt immernoch Daten von der LED die eigentlich aus sein sollte während dem Schleifendurchgang obwohl ich schon eine Sequenzielle Abarbeitung reingebaut habe. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

lv11_img

RE: Synchronisation ai und do - Paljano - 23.06.2012 10:13

Ich habe mal eine bessere version hier ohne meine Experimente mit drin. ^^

RE: Synchronisation ai und do - GerdW - 23.06.2012 17:26

Du hast doch "Continuous Samples" beim AI eingestellt. Dadurch misst dieser munter weiter, während du andere Sachen erledigst (wie zB. das Umschalten der LEDs). Du hast quasi parallele Abarbeitung in der Hardware und nur die DAQmx-Abfragen werden sequentiell erledigt...

RE: Synchronisation ai und do - Paljano - 23.06.2012 17:37

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen zwei parallele Schleifen laufen zu lassen. Eine für das Umschalten der LED´s und eine zum Messen. Ich zeichne dann immer einen Bereich auf wo gleich mehrere Zyklen der LED´s aufgezeichnet werden und bearbeite dann danach das dabei entstehende Array um an ordentliche Daten zu kommen. Das hätte ich schon viel früher machen sollen weil ich hier unabhängiger von der Dauer der Schleifen bin. Mal schauen wie weit ich da jetzt komme. Die Erfahrung zeigt dass wenn ich es anders versuche 10 neue Probleme entstehen. ^^