LabVIEWForum.de
LVOOP und DAQmx - Resource ist reserviert - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: LVOOP (/Forum-LVOOP)
+---- Thema: LVOOP und DAQmx - Resource ist reserviert (/Thread-LVOOP-und-DAQmx-Resource-ist-reserviert)

LVOOP und DAQmx - Resource ist reserviert - Sundypha - 13.08.2012 12:21

Guten Tag die Herrschaften,

Ich habe ein Problem mit LVOOP und DAQmx:

Ich habe eine einfache Klasse für Sensoren.
Init: Den Kanal als Input und Task erstellen sowie starten, Task als Output in Attribut gespeichert
Read: Den Kanal auslesen mit Hilfe des Task Attributs
Clear: Task zurücksetzen

Wenn ich nun mehrere Instanzen mit verschiedenen Kanälen angebe, erscheint trotzdem der Fehler, dass die Ressource schon reserviert ist.
Woran kann das liegen?

mit freundlichen Grüssen
Simon

Edit: Achja, sowohl mit simulierten CompactDAQ wie auch mit dem Echten tritt dieses Problem auf

RE: LVOOP und DAQmx - Resource ist reserviert - BNT - 13.08.2012 12:31

Hi
Ein DAQmx Channel beinhaltet die Kanaleigenschaften, physikalische Verbindung, Skalierung etc.
Der DAQmx Task beinhaltet Timing, Triggering etc.

Reservierte Ressourcen deuten daraufhin, dass zuviel Tasks dieselben Timing-Ressourcen o.ä. benötigen. Das geht natürlich nicht.
Wenn Du mit einzelnen Kanälen arbeitest, musst du diese zu einem Channel Array zusammenfassen und gemeinsam in einem Task auslesen.

Gruß Holger

RE: LVOOP und DAQmx - Resource ist reserviert - Sundypha - 13.08.2012 12:42

Das heisst, wenn ich von einem Modul des cDAQs 3 Kanäle für z.B. DMS brauche, muss ich ein Task erstellen in dem die 3 Kanäle enthalten sind?
Was wenn ich aber in einem seperatem Task z.B. noch 2 andere Analogeingänge auf demselben Modul möchte, logisch getrennt vom Task für die DMS?

Also heisst das für LVOOP:

Ich erstelle ein statisches VI, in dem ich die Kanäle in einen Task zusammenbündle und dann starten kann, sowie ein statische VI um den Task dann auszulesen?