![]() |
initialisierendes Latch aus SubVI - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: initialisierendes Latch aus SubVI (/Thread-initialisierendes-Latch-aus-SubVI) |
initialisierendes Latch aus SubVI - Bonsai1428 - 16.08.2012 09:56 Hallo liebes Forum, bis jetzt habe ich viele Probleme mit hilfe der vorhanden Threads lösen können, doch nun habe ich ein Problem, wo ich selbst nicht so richtig weiter komme und im Forum auch noch keine passende Lösung gefunden habe. folgende Probelemstellung: Ich benötige nach dem Starten ein einmaligen Latch (muss ein False - True - False Flankenwechsel sein) zur Initialisierung. Das ganze soll nach Möglichkeit in aus einem SubVI erzeugt werden, da ich es in im Projekt wiederkehren einsetzen möchte. Meine Versuche mit Erster Aufruf, gestapelten Sequenzen, Schieberegistern und State Maschine blieben bis jetzt erfolglos. Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ![]() Die Umsetzung mittels Timer find ich nicht so elegant, gibt sicher eine einfache Lösung. Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Bonsai1428! RE: initialisierendes Latch aus SubVI - GerdW - 16.08.2012 10:35 Hallo Bonsai, so vielleicht: [attachment=41115] Die FeedbackNode startet mit FALSE (Defaultwert), beim zweiten Aufruf wird das TRUE des ersten FirstCall? ausgegeben und ab dem dritten dann FALSE... Alternativ: [attachment=41116] Einfach den zweiten Durchlauf einer Schleife signalisieren... RE: initialisierendes Latch aus SubVI - Bonsai1428 - 17.08.2012 10:24 Hallo GerdW, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Lösung 1 gefällt mir sehr gut und erschlägt die Anforderung ... Habe die Funktion First Call falsch interpretiert ... ![]() VG Bonsai |