Messwertarchivierung mit Write to Spreadsheet - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Messwertarchivierung mit Write to Spreadsheet (/Thread-Messwertarchivierung-mit-Write-to-Spreadsheet) |
Messwertarchivierung mit Write to Spreadsheet - cRyo - 21.08.2012 14:19 Hallo, Hätte kurz ne Frage zur Archivierung von Messwerten. Ich habe ein VI geschrieben welches aufgenommene Messwerte als Textdatei archiviert und bei einer neuen Datei als erstes die Spalten beschriftet. Nun würde ich gerne einen weiteren Messwert archivieren, allerdings immer nur den letzten Wert davon. Er verändert sich nicht oft und muss also nicht kontinuirlich mitgeschrieben werden, nur bei Veränderung halt geändert werden. Die Archivierungsdatei habe ich beigefügt und dort wo die "YYYY" stehen soll der Zahlenwert des neuen Messwertes stehen. Wie könnte man sowas realisieren? Mit welcher Funktion mein ich. RE: Messwertarchivierung mit Write to Spreadsheet - GerdW - 21.08.2012 14:28 Hallo cRyo, mit der gewählten Speichermethode gar nicht (oder sehr sehr umständlich)... 1) Du hast es so programmiert, dass immer eine neue Zeile an deine Datei angehangen wird. Dies schließt das Überschreiben am Dateianfang aus... 2) Textdateien sind denkbar schlecht geeignet, um kontrolliert Werte irgendwo zu überschreiben... 3) Ich würde es bevorzugen, eine vierte Spalte mit Messwerten zu speichern. Alle, die dann mit Excel weiterarbeiten, freuen sich über den gleichen Datenzugriff wie bei den anderen Messwerten... RE: Messwertarchivierung mit Write to Spreadsheet - Kasi - 21.08.2012 15:54 Hier eine mögliche Lösung zu deinem Wunsch, mal abgesehen von der "macht das Sinn"-Diskussion. Das ist eine recht starre Lösung für einen Messwert, der inklusive Dezimaltrennzeichen 8 Bytes groß ist. Kann man natürlich beliebig ändern / flexibler gestalten. RE: Messwertarchivierung mit Write to Spreadsheet - cRyo - 21.08.2012 16:32 (21.08.2012 15:54 )Kasi schrieb: Hier eine mögliche Lösung zu deinem Wunsch, mal abgesehen von der "macht das Sinn"-Diskussion. Vielen Dank genauso wollte ich es haben. |