LabVIEWForum.de
Fortschrittsanzeige bei "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Fortschrittsanzeige bei "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen) (/Thread-Fortschrittsanzeige-bei-System-Exec-vi-Systembefehl-ausfuehren)

Seiten: 1 2

Fortschrittsanzeige bei "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen) - schranz - 23.08.2012 11:06

Guten Tag
Dies ist eine Allgemeine Frage zum VI "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen)
Ich benutzte in einem Programm dieses VI um andere Programme über die Komandozeile zu steuern.
Es Funktioniert auch ohne Probleme.
Meine Frage ist jetzt ob es eine Möglichkeit gibt den Output nicht erst nach dem abarbeiten des Befehls anzuzeigen.
Ich möchte das, da ich eine Firmware auf ein Gerät lade und es einfach bessere ausieht wenn man eine Fortschrittsanzeige visualisieren kann.

Gruss

RE: Fortschrittsanzeige bei "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen) - Kasi - 23.08.2012 12:12

Du könntest den Output an eine Text-Datei weiterleiten und diese dann parallel zur Ausführung wiederholt auslesen und entsprechend visualisieren.

Code:
cmd /c C:\supercoolfirmwareupdate.exe > c:\evencoolerprogressbar.txt

RE: Fortschrittsanzeige bei "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen) - schranz - 30.08.2012 08:26

Das Problem ist aber leider das der Output erst nach dem abarbeiten des Befehls ausgegeben wird.
Ich habe schon versucht das Kommandofenster nicht im Hintergrund auszuführen, leider bleibt dieser Bildschirm aber schwarz.

RE: Fortschrittsanzeige bei "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen) - Kasi - 30.08.2012 11:19

Wir scheinen aneinander vorbei zu reden Blink
Natürlich bleibt das Kommando-Fenster in diesem Falle schwarz, da der Output ja an eine Text-Datei gelenkt wird.
Um mal meine Idee besser zu illustrieren, hab ich dir ein Päckchen geschnürt.

RE: Fortschrittsanzeige bei "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen) - schranz - 30.08.2012 13:59

Super, danke das Klappt schon mall sehr gut.
Jetzt habe ich aber das Problem das ich nicht so ein grosses Fester machen will (gibt ca. 115 Zeilen aus).
Wie bekomme ich das hin das es mir nur die aktuellste Zeile anzeigt (z.B. Sending data... 5%)?

Gruss

RE: Fortschrittsanzeige bei "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen) - Kasi - 30.08.2012 14:31

Oh, da gibt es diverse Möglichkeiten.
Spontan würde mir da einfallen, einfach jeweils nur ein entsprechendes Subset des ausgelesenen Strings zu nehmen (über String-Länge kommst du an den entsprechenden Offset ran).
Kommt natürlich darauf an, wie genau dein Output ausgebeben wird. Ansonsten kann man auch mit der CursorPosition in der Textdatei rumspielen, oder die Datei immer wieder löschen (wobei hier man hier zugriffsmäßig mit der im Hintergrund laufenden Anwendung kollidieren könnte), oder oder oder

Sei kreativ, du machst das schon. Ich persönlich starte jetzt erstmal ins Wochenende Yahoo

RE: Fortschrittsanzeige bei "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen) - schranz - 31.08.2012 14:10

So ich habe jetzt ein wenig probiert und auf Anhieb ist mir keine schlaue Lösung gelungen.
Dies ist aber nicht so tragisch da diese Funktion nur ein "nice to have" ist.
Wenn ich nach Beendigung meines Projekts noch Zeit habe, werde ich es noch einmal versuchen.
Gruss und danke für die Hilfe

RE: Fortschrittsanzeige bei "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen) - Kasi - 02.09.2012 17:22

Nein, sorry, kann ich nicht gelten lassen.

RE: Fortschrittsanzeige bei "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen) - GerdW - 03.09.2012 07:42

Hallo Kasi,

zwei Sachen fallen mir auf:
- Augenkrebs-erzeugende schrille Farben Big Grin
- Profil ergänzen...

RE: Fortschrittsanzeige bei "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen) - Kasi - 03.09.2012 08:26

Zu Punkt 1: Ich hab extra das Pony-Bild wieder rausgenommen, weniger schrill konnte ich gestern Abend nicht.
Zu Punkt 2: Ich wechsele nach Standort meine LabVIEW-Versionen, und da 2009 das globale Minimum ist, gebe ich lieber das an