Pfeiltasten - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Pfeiltasten (/Thread-Pfeiltasten) |
Pfeiltasten - hallowelt - 28.05.2010 09:28 Hallo LabVIEW Community, in LabVIEW 6.1 nutze ich in einer VI unter anderem die "Write Characters To File" und die "Write to Spreadsheet File" Funktion um Daten in eine Excel Tabelle zu schreiben. Ab und zu brauche ich auch die Enter und Tabulator Funktion um in Excel gewissen Zeilen zu erreichen. Das mache ich einfach über einen String, den ich mir als "" Code Display anzeigen lassen. Enter ist dann einfach r und Tabulator t. Meine Frage ist aber nun, wie ich die Pfeiltaste nach oben realisiere, weil ich in Excel eine Zeile nach oben muss. Was ich schon herausgefunden habe, ist dass die Pfeiltasten keinen ASCII Code haben. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Pfeiltasten - SeBa - 28.05.2010 09:38 1. Du erzeugst keine Exceldatei, weil das Spreadsheet VI eine ASCII Datei erstellt. 2. Wenn du Daten in eine Datei schreibst, dann sind das auch Daten und keine Userevents wie "Pfeiltaste-Hoch gedrückt". Lad mal ein Beispiel hoch... Gruß SeBa Pfeiltasten - hallowelt - 28.05.2010 09:44 In den Strings habe ich r und t stehen für Enter und Tabulator, die Frage ist, was muss ich schreiben um die Pfeiltaste nach oben zu realsieren? Achso und nicht über die Unordnung wundern, das ist noch die Aufbau und Probier Phase Pfeiltasten - BsaiboT - 28.05.2010 10:46 ' schrieb:Achso und nicht über die Unordnung wundern, das ist noch die Aufbau und Probier PhaseUpload vergessen?! Oder meinst du die Unordnung in deinen Gedankengängen? Pfeiltasten - hallowelt - 28.05.2010 11:14 [attachment=26757] (LV6.1) Pfeiltasten - SeBa - 28.05.2010 11:18 Schau in der Hilfe nach Escape-Sequenzen... r ist nicht die Enter... Gruß SeBa Pfeiltasten - hallowelt - 28.05.2010 11:35 was meinst du jetzt mit escape sequenzen? Pfeiltasten - SeBa - 28.05.2010 11:42 ' schrieb:was meinst du jetzt mit escape sequenzen? Äähm.... ... ich meine damit Escape-Sequenzen. Gruß SeBa Pfeiltasten - jg - 28.05.2010 11:43 Ich wiederhole nochmal die Aussage von SeBa (+ einige Ergänzungen), vielleicht kommt sie an. 1. Du schreibst eine ASCII-Datei, keine Excel-Datei! 2. Eine Zeile hoch oder Spalte zurück, so wie einem Editor oder wie in Excel gibt es dann nicht! 3. Um eine "echte" Excel-Datei zu erzeugen, müsstest du das per ActiveX machen. Das wird auf einem Fieldpoint-RT-System NIE funktionieren! Gruß, Jens :rulez:LVF-Regeln lesen. Eine Computer-Tastatur hat eine Shift-Taste! |