LabVIEWForum.de
Ereignisstruktur & globale Variablen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ereignisstruktur & globale Variablen (/Thread-Ereignisstruktur-globale-Variablen)

Ereignisstruktur & globale Variablen - Tm! - 31.08.2012 16:57

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Verwendung von globalen Variablen in VIs mit einer Ereignisstruktur. Grundsätzlich möchte ich aus einen VI ein anderes VI beenden, in dem eine Ereignisstruktur vorliegt (Die Programme sind hier vereinfacht)
In VI1 befindet sich eine Ereignisstruktur, mithilfe dieser verschiedene Programmabläufe verschiedenen Buttons zugeordnet sind. Außerdem wird eine While-Struktur verwendet, um das VI zu beenden.
In VI2 befindet sich nur eine While-Struktur zum Beenden. Hierbei wird ein Knopfdruck in eine globale Variable und zum Stopp der While-Struktur geführt. Außerhalb der While-Struktur läuft VI1 als Sub-VI.
In VI1 wird die globale Variable ausgelesen und mit dem Stopp der dortigen While-Struktur verbunden.

Allerdings funktioniert das Stoppen nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte!?

Gruß, Tm!

RE: Ereignisstruktur & globale Variablen - Lucki - 31.08.2012 17:26

(31.08.2012 16:57 )Tm! schrieb:  ... (Die Programme sind hier vereinfacht)...
Also ich sehe hier keine Programme. Hast Du das Posten vergessen oder ist das "hier" nur rhetorisch zu verstehen?

RE: Ereignisstruktur & globale Variablen - Tm! - 31.08.2012 18:08

(31.08.2012 17:26 )Lucki schrieb:  
(31.08.2012 16:57 )Tm! schrieb:  ... (Die Programme sind hier vereinfacht)...
Also ich sehe hier keine Programme. Hast Du das Posten vergessen oder ist das "hier" nur rhetorisch zu verstehen?

Es war nur rhetorisch gemeint. Falls die Beschreibung zu ungenau ist, kann ichs auch nochmal posten, aber ich denke es dürfte zu verstehen sein.

RE: Ereignisstruktur & globale Variablen - jg - 31.08.2012 18:33

Dein Fehler ist, dass die Ereignisstruktur nicht nur auf folgenden Ereignisse reagiert:

1) Wenn das Ereignis (also z.B. eine Wertänderung) wirklich nur den Anwender ausgeführt wird (also z.B. durch Maus, Tastatur etc).
2) Wenn die PropertyNode "Value(Signaling)" verwendet wird. Dies löst aber bei jedem Schreiben ein Event aus, egal ob wirklich eine Wertänderung durchgeführt wird oder nicht.

--

Für das, was du vorhast, wären wahrscheinlich die Verwendung von benutzerdefinierten Events oder die Verwendung von Meldern wesentlich günstiger.

Gruß, Jens

RE: Ereignisstruktur & globale Variablen - Tm! - 31.08.2012 19:08

(31.08.2012 18:33 )jg schrieb:  Dein Fehler ist, dass die Ereignisstruktur nicht nur auf folgenden Ereignisse reagiert:

1) Wenn das Ereignis (also z.B. eine Wertänderung) wirklich nur den Anwender ausgeführt wird (also z.B. durch Maus, Tastatur etc).
2) Wenn die PropertyNode "Value(Signaling)" verwendet wird. Dies löst aber bei jedem Schreiben ein Event aus, egal ob wirklich eine Wertänderung durchgeführt wird oder nicht.

--

Für das, was du vorhast, wären wahrscheinlich die Verwendung von benutzerdefinierten Events oder die Verwendung von Meldern wesentlich günstiger.

Gruß, Jens

Danke Jens.
Ich werde allerdings aus den mitgelieferten LabVIEW Beispielen nicht ganz schlau. Kann jemand mir ein einfaches Beispiel erstellen?!

Gruß, Tm!

RE: Ereignisstruktur & globale Variablen - Tm! - 02.09.2012 01:13

Ich komme leider weder mit den benutzerdefinierten Events noch mit Meldern wirklich weiter. Kann mir denn jemand dazu je ein Beispiel geben, oder einen anderen Vorschlag, wie ich das oben beschriebene Problem lösen kann!

RE: Ereignisstruktur & globale Variablen - Y-P - 02.09.2012 08:15

Schau' mal hier (Erstellen benutzerdefinierter Ereignisse):
http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/371361J-0113/lvhowto/creating_user_events/
und dort (Bsp. zu dynamischen Events, die dort erwähnt werden):
http://www.labviewforum.de/Thread-Dialog-durch-Ereignis-automatisch-schliessen?pid=82582#pid82582

Zu Meldern (Notifiern) findest Du auch einige Bsp. hier im Forum.

Gruß Markus