Wochentag als String wandeln - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Wochentag als String wandeln (/Thread-Wochentag-als-String-wandeln) |
Wochentag als String wandeln - toda4506 - 03.09.2012 09:20 Hallo, ich habe gerade ein Problem mit den Wochentagen. Der Benutzer soll für eine bestimmte Funktion verschiedene Tage auswählen können. Also an bestimmten Tagen in der Woche soll eine Funktion abgearbeitet werden und an den anderen nicht. Die Funktion selber ist dabei uninteressant. Mein Gedanke war zunächst, das aktuelle Datum zu ermitteln und nach dem Tag (mit %A) zu formatieren und den String mit dem vom Benutzer angeklickten Tag zu vergleichen. Das Problem dabei ist, dass die Software auf Systemen mit verschiedenen Sprachen läuft. Das wäre neben deutsch und englisch noch russisch. Wie kann ich diesen Vergleich realisieren? Danke und Viele Grüße RE: Wochentag als String wandeln - THL - 03.09.2012 10:00 Leider geht für mich aus deinem Text dein Problem nicht so klar hervor. Du hast ein Programm mit fester (englischer) Bedienoberfläche (d.h. der Benutzer klickt immer einen englischen Begriff an) und möchtest das auf Rechnern mit verschiedenen lokalen Sprachversionen installieren? Oder bezieht sich die von dir erwähnte Sprache auf die Sprache der Programm-Menüführung, d.h. klickt der Benutzer einen z.B. russischen Text an? Ich vermute mal, dass du den ersten Fall meinst. Hierfür bietet sich %w an - das liefert die Nummer des aktuellen Wochentages. Diese Zahl kannst du entweder z.B. direkt mit dem enum-Wert der Benutzereingabe vergleichen (so es denn ein enum-Bedienelement ist) oder sie als Index für eine Tabelle von Wochennamen der Sprache deiner Wahl benutzen. RE: Wochentag als String wandeln - toda4506 - 03.09.2012 10:22 Hallo, ich danke dir, genau das mit %w habe ich ständig in der Hilfe überlesen. Es war genau das, was ich gesucht habe. Danke für die schnelle Hilfe |