LabVIEWForum.de
DAQ Fehler bei hoher Abtastrate - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate (/Thread-DAQ-Fehler-bei-hoher-Abtastrate)

Seiten: 1 2 3

DAQ Fehler bei hoher Abtastrate - MartinLoreck - 19.09.2012 13:06

Hallo,
vorweg: es ist doch richtig, wenn sich aus anderen Threads neue Fragen ergeben, einen anderen Thread aufzumachen, oder? Wenn nicht bitte in meinen vorherigen verschieben.

Zur Frage:
Ich erzeuge mit einem Video Generator ein Signal, dass ich mit meiner NI USB 6210 Box auslese. Laut Oszilloskop beträgt die Frequenz circa 15,63 KHz.
Jetzt zum Problem: In meiner Labiew Applikation kann ich nur bis circa 15,4 KHz auslesen. Danach wird der Graph fehlerhaft.
- er streckt sich
- er ist absolut inkorrekt, was das Signal an sich angeht

Normalerweise dürfte doch eine höhere Abtast-Frequenz nicht solche falschen Daten hervorbringen? Kann mir das jemand erklären?

Als Anhang mal das VI

Danke wie immer

RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate - jg - 19.09.2012 13:16

Lass mich raten, du lässt dieses VI im "Run Continously" Modus laufen? Flop

Schau dir die Beispiele im NI-Example Finder an. Du brauchst: Kontinuierliche Datenerfassung (nicht finite Samples) und dann eine Schleife um das DAQmx-Read.

Gruß, Jens

EDIT: Nachtrag: Du bist auch schon sehr nah an den maximalen Einstellungen der 6210. Die kann 250 kS/s (für alle Kanäle zusammen), bei Erfassung von 8 AI ist also bei 31,25 kS/s Schluss.

RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate - GerdW - 19.09.2012 13:17

Hallo Martin,

was soll dein VI eigentlich machen?
Du startest einen Task, fragst unmittelbar danach die schon gemessenen Werte ab und beendest den Task. Dies dürfte so ca. 100ms dauern und dann ist dein VI auch schon beendet!

Du lässt dein VI doch wohl nicht mit RunContinuously laufen? Das wäre nämlich einfach nur falsch...
Edit: 2 Doofe, 1 Gedanke Smile

RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate - MartinLoreck - 19.09.2012 13:20

(19.09.2012 13:16 )jg schrieb:  Lass mich raten, du lässt dieses VI im "Run Continously" Modus laufen? Flop

Schau dir die Beispiele im NI-Example Finder an. Du brauchst: Kontinuierliche Datenerfassung (nicht finite Samples) und dann eine Schleife um das DAQmx-Read.

Gruß, Jens

Hallo Jens,
ob ich Finite Samples oder Continous Samples einstelle macht bei mir keinen Unterschied vom Ergebnis. Eine Schleife habe ich erstmal weggelassen, weil es nur ums Testen geht.

Gruß Martin

RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate - GerdW - 19.09.2012 13:26

Hallo Martin,

der wichtige Punkt ist: Nutze hier nicht den RunContinuously-Knopf!

Die Schleife ist wichtig, da das Anlegen, Starten und Stoppen eines Tasks durchaus etwas Zeit benötigt, die dir dann bei der Messwerterfassung fehlt. Wie Jens sagte: Beispiele angucken und nutzen!

RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate - MartinLoreck - 19.09.2012 13:42

(19.09.2012 13:26 )GerdW schrieb:  Hallo Martin,

der wichtige Punkt ist: Nutze hier nicht den RunContinuously-Knopf!

Die Schleife ist wichtig, da das Anlegen, Starten und Stoppen eines Tasks durchaus etwas Zeit benötigt, die dir dann bei der Messwerterfassung fehlt. Wie Jens sagte: Beispiele angucken und nutzen!

Hallo Gerd,
ich nutze nie den RunContinously Knopf.
Der Code wird zum Test einmal durchgeführt. Da genug Samples auch bei einmaligem Ausführen ausgelesen werden, reicht das zu Testzwecken

RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate - GerdW - 19.09.2012 13:45

Hallo Martin,

Zitat:Da genug Samples auch bei einmaligem Ausführen ausgelesen werden, reicht das zu Testzwecken
Na wenn du meinst... Dann ist das Problem also gelöst?

RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate - Lucki - 19.09.2012 13:46

An Deinem Vi ist - auch ohne Schleife - nichts grundsätzlich verkehrt - was durch die Tatsache unterstrichen wird, dass Du damit messen konntest. (Amerkung zu anderen Meinungen: bei "Finite Samples" wartet DAQmxread, wenn keine Samplezahl angeschlossen ist, mit Lesen, bis alleSamples im Buffer sind - Hilfe lesen!).

Auch etwas anderes ist sehr erfreulich: Dein Dienst an der Wissenschaft, indem Du du das Shannon Theorem wieder einmal experimentell bestätigst. Danach kann man bei 30kHz Abtastrate nur Frequenzen bis knapp 15kHz messen. Was willst Du mehr, freu Dich doch über dieses schöne Ergebnis.Big Grin

RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate - MartinLoreck - 19.09.2012 13:50

(19.09.2012 13:46 )Lucki schrieb:  An Deinem Vi ist - auch ohne Schleife - nichts grundsätzlich verkehrt - was durch sie Tatsache unterstrichen wird, dass Du damit messen konntest. (Amerkung zu anderen Meinungen: bei Finite Samples wartet DAQmxread mit Lesen, bis alleSamples im Buffer sind - Hilfe lesen!).

Auch etwas anderes ist sehr erfreulich: Dein Dienst an der Wissenschaft, indem Du du das Shannon Theorem wieder einmal experimentell bestätigst. Danach kann man bei 30kHz Abtastrate nur Frequenzen bis knapp 15kHz messen. Was willst Du mehr, freu Dich doch über dieses schöne Ergebnis.Big Grin
Hallo Gerd und Lucki
Hm ich weiß grad nicht ob ihr mich versteht.

Ich kann mit meinem Programm nur wenn ich meine Abtastrate bis 15KHz einstelle, dass Signal einwandfrei auslesen. Alles größer stimmt dann nicht mehr. Mein Problem ist also nicht gelöst.
Shannon Theorem? Ich kann mit eingestellten 30KHz keine 15,63 KHz laut Oszilloskop auslesen, oder war das ein Witz? Big Grin

RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate - GerdW - 19.09.2012 13:54

Hallo Martin,

bei den Specs zur 6210 steht auch etwas zur SettlingTime bei MultiChannel-Betrieb. Dieses Settling kann sich auch (sehr) limitierend auswirken...

Wie sieht das Signal aus, wenn du zur Abwechslung mal nur einen Kanal nutzt?