![]() |
Temperaturmessung mit USB 6009 - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Temperaturmessung mit USB 6009 (/Thread-Temperaturmessung-mit-USB-6009) |
Temperaturmessung mit USB 6009 - Thomaslein - 21.09.2012 11:26 Hallo Leute, Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe hier eine NI USB-6009 Messkarte und soll damit Temperaturen messen. Ich hab nun versucht das mit einem Thermoelement Typ K und T hinzubekommen, leider ist das fehlgeschlagen. Da die Aüflösung des USB 6009 zu groß für die Thermoelemente ist. ( 1,22mV des USB 6009 gegen die 54µV/°C des Thermoelements brachte nu iwelches gezappel im DAQ-Task) Nun suche ich nach weiteren Möglichkeiten wie PT100 oder NTC. Wäre es gut den NTC gleich auf den +5 Vcc der Messkarte zu legen oder lieber eine externe Versorgung zu verwenden. Vielen Danke schon mal im Vorraus. MfG Thomas RE: Temperaturmessung mit USB 6009 - b.p - 21.09.2012 12:01 Schon mal an einen kleinen Verstärker gedacht oder die Application Notes gelesen? Es gibt auch fertige ICs, die das für dich machen, zB AD596. Grüße, Birgit RE: Temperaturmessung mit USB 6009 - Thomaslein - 24.09.2012 08:41 Hi, danke für den Rat, aber da es nur eine zusätzliche "Überwachung der Temp" sein soll wollte ich den Aufwand vermeiden mir da extra noch eine Verstärkerschaltung zu basteln. |