LabVIEWForum.de
3x 8-Bit zu 24-Bit signed zusammenfügen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 3x 8-Bit zu 24-Bit signed zusammenfügen (/Thread-3x-8-Bit-zu-24-Bit-signed-zusammenfuegen)



3x 8-Bit zu 24-Bit signed zusammenfügen - JaDa - 26.09.2012 12:28

Hallo Leute,

ich bekomme über USART 8-Bit Werte an LabVIEW gesendet.
Jetzt muss ich jeweils drei 8-Bit Werte zu einem 24-Bit signed Wert zusammenfügen.
Ich dachte mir, dass ich in einer for-schleife die 3 mal durchläuft die Werte in ein Array speichere und diese
dann miteinander addiere.

Wie speichere ich die Werte in einem Array einzeln ab??
Ich bekomme das bis jetzt nur so hin, dass er die Werte immer überschreibt.


[attachment=41671]


RE: 3x 8-Bit zu 24-Bit signed zusammenfügen - Achim - 26.09.2012 13:06

Hm...erst mal könntest du den gelesenen Wert per Autoindexing hinten wieder aus der FOR-Schleife rausführen. Dann hast du automatisch ein Array mit drei Elementen (bis zum nächsten Durchlauf der äußeren While-Schleife)

"Grundlagenforschung" in/über LabVIEW wäre aber evtl. erst mal wichtiger...

A.


RE: 3x 8-Bit zu 24-Bit signed zusammenfügen - Lucki - 26.09.2012 15:37

Üblich ist das aber nicht. Meist werden Daten im ASCII-HEX-Format übertragen, dann gehören zu einer 8-Bit Zahl immer zwei 8-bit-Stringzeichen, die dann allerdings leserlich sind.
Aber seis denn, ich nehmen Dich beim Wort und gehe von einer dirketen Übertragung als unleserliche String-Hyroglyphen aus.
Beim Lesen immer eine ganze Zahl als einen String lesen, d.h immer 3 Byte auf einmal.
Dann in I32 Typcasten, wobei die Zuordnung in den I23-Bit-Container linksbündig erfolgt, d.h der Wert ist um den Faktor 256 zu groß und muss noch dividiert werden. Beispiel mit den 2 Werten +1 und -1:
[attachment=41677]