Wie kann man die Zoomfuktion zweier Grafiken synchronisieren? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound) +---- Thema: Wie kann man die Zoomfuktion zweier Grafiken synchronisieren? (/Thread-Wie-kann-man-die-Zoomfuktion-zweier-Grafiken-synchronisieren) |
Wie kann man die Zoomfuktion zweier Grafiken synchronisieren? - Hotte-BW - 08.11.2012 11:37 [attachment=42163]Ist es möglich, wenn man zwei Grafiken hat, diese über „Eine“ Graph-Palette (Lupe-Zoom) zu bedienen? Hintergrund, eine Grafik zeigt die Spannung an die andere Grafik den Strom. Beide Grafen sind untereinander auf dem Panel angeordnet. Wunsch wäre es, wenn ich im Spannungsgraf rein zoome, dass dann auch der Stromgraf an der gleichen Stelle mit aufzoomt. Die Zeitachsen (X-Achsen) sind gleich skaliert nur die Ampliduden (Y-Achsen) (Spannung/Strom) sind unterschiedlich. Ist so was möglich? Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen. RE: Wie kann man die Zoomfuktion zweier Grafiken synchronisieren? - Achim - 08.11.2012 11:58 Hi, du musst nach dem Ende des manuellen Zooms die Grenzen (Endwerte) deines Graphs (Start/Min/Max) per PropertyNode abfragen und dann an den jeweils anderen Graph per PropertyNode übergeben. Das geht auch kontinuierlich. Da die Amplituden anders sind, bringen dir die absoluten Werte nix...du müsstest also die prozentuale Veränderung im gezoomten Graph ermitteln (Anfangs und Endwerte merken) und dann diesen Prozentsatz für die Berechung der neuen Grenzen des anderen Graphs verwenden. A. RE: Wie kann man die Zoomfuktion zweier Grafiken synchronisieren? - Kasi - 08.11.2012 12:28 Das gibt es auch als Event, ich füge mal ein Minimalbeispiel für die X-Achsen-Synchronisierung bei. RE: Wie kann man die Zoomfuktion zweier Grafiken synchronisieren? - Achim - 08.11.2012 12:42 (08.11.2012 12:28 )Kasi schrieb: Das gibt es auch als Event Krass...kannte ich so nicht...hab das allerdings auch noch nicht gebraucht. Jetzt nur noch die Anpassung auf die passenden Amplituden...and that's it! A. RE: Wie kann man die Zoomfuktion zweier Grafiken synchronisieren? - Hotte-BW - 08.11.2012 13:50 Hallo Achim, hallo Kasi vielen Dank, die Eventlösung finde ich Super! Gruß Hotte |