Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen (/Thread-Frage-zu-Eigenschaftsknoten-und-zu-Darstellung-von-Elementen) |
Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen - Labneuling - 21.05.2010 09:30 Hallo, hab mal wieder Fragen:-)! Ich Steuere einen Motor und will seine Position mit einem Verlaufsbalken verknüpfen. Wenn der Motor am Ziel ankommt, soll der Balken voll sein. Der maximale Wertebreich hängt deshalb vom Endziel des Motors ab. Kann man den maximal Bereich vom Balken während der Laufzeit ändern? Dachte das man sowas mit Eigenschaftsknoten macht und hab den Knoten: Wertebereich-> Maximum genommen, aber das klappt nicht. Und eine zum "Parallel" Betrieb: Ich hab auf meinem Hauptfrontpanel eine Register-Karte, die Fenster für Steuerung, Einstellungen, Graph,..., hat. Wenn man jetzt bei 'Steuerung' den Motor startet dann "hängt" alles bis der Motor stillsteht. Ich würde gerne aber auf die Registerkarte 'Graph' springen um gemessene Werte zusehen, was aber nicht geht weil alles 'eingefroren' ist. Muss die Register-Karte in eine andere Schleife wie das Motor-VI? Eine weitere Frage ist zurt Gestaltung des Frontpanels: Ich wollte zusammengehörende Werte in einen Rahmen packen. Die Größe des Rahmens kann ich aber nur Kästchenweise ändern und nicht so fein wie beim verschieben mit den Pfeiltasten. Bei Knöpfen kann man ja die Größe in den Eigenschaften ändern, aber bei den einfachen (Gestaltungs) Rahmen gibt es nichts in den Eigenschaften. Gibt es da eine Möglichkeit die Größe fein zu verstellen? Und die letzte zum Knöpfe deaktivieren: Wenn man beim laufenden Motor auf andere Befehle klickt, dann merkt sich das Gerät alle und versucht sie nacheinander auszuführen. Das ist aber garnicht sinnvoll, vor allem weil man es garnicht erwartet, weil alles "eingefroren" erscheint. Ich würde jetzt gerne alles Deaktivieren, solange der Motor läuft/gemessen wird. Muss ich dazu für jeden Knopf ein Eigenschaftsknoten -> deaktivieren machen oder geht es anderster? MfG Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen - jg - 21.05.2010 09:44 ' schrieb:Ich Steuere einen Motor und will seine Position mit einem Verlaufsbalken verknüpfen. Wenn der Motor am Ziel ankommt, soll der Balken voll sein. Der maximale Wertebreich hängt deshalb vom Endziel des Motors ab. Kann man den maximal Bereich vom Balken während der Laufzeit ändern? Dachte das man sowas mit Eigenschaftsknoten macht und hab den Knoten: Wertebereich-> Maximum genommen, aber das klappt nicht.Poste mal Bsp-VI. Hört sich im ersten Moment richtig an. ' schrieb:Und eine zum "Parallel" Betrieb:Ohne einen Blick auf deinen Source-Code bleibt alle Tipps Raterei. ' schrieb:Eine weitere Frage ist zurt Gestaltung des Frontpanels:Geh mal in die Optionen von LabVIEW (Tools->Options), dort auf "Front Panel" und nimm den Haken bei "Enable panel grid alignment" weg. ' schrieb:Und die letzte zum Knöpfe deaktivieren:Hört sich so an, als ob die "lange laufende" Prozesse innerhalb einer Event-Struktur ablaufen lässt. Kein gutes Konzept. Eine mögliche Lösung ist natürlich dein Vorschlag, und ja, das musst du dann für jeden Button machen. Andere Möglichkeiten sind ein anderer Programmaufbau - Stichwort Producer-Consumer-Struktur. Der Producer enthält die Event-Struktur, parallel läuft der Consumer, der die Events abarbeitet. Und wenn gerade etwas nicht erlaubt ist, dann wird es nicht an den Producer weitergeleitet. Gruß, Jens Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen - Labneuling - 21.05.2010 10:06 Hey! Danke, das 'an Frontpanel Gitter anpassen' wegmachen hat den gewünschten effekt. Und du hast Recht, die (langen) Sachen laufen in einer Event-Struktur. Wusste nicht wie es sonst geht, dass Befehle immer wieder ausgeführt werden können, wenn man auf einen Knopf Klickt. Hab hier mein Hauptmenü mit dem Eigenschaftsknoten. [attachment=26646] Die Producer-Consumer-Struktur versuche ich mal zu googlen. Hoffe ich kann es auf mein Programm übertragen. Danke für die Tipps nochmal. MfG Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen - jg - 21.05.2010 10:14 ' schrieb:Die Producer-Consumer-Struktur versuche ich mal zu googlen. Hoffe ich kann es auf mein Programm übertragen.Geh mal in LabVIEW unter Pulldown-Menü "File->New...," und schau dann unter den Templates nach. Unter den Design-Patterns sind Beispiele. Gruß, Jens Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen - Labneuling - 21.05.2010 10:26 Siehst du das Problem, wieso der neue Maximalbereich vom Verlaufsbalken nicht übernommen wird? Es wird immer der voreingestellte Wert genommen (den ich über Eigenschaften-> Skala eingestellt hab) Frage zu Eigenschaftsknoten und zu Darstellung von Elementen - jg - 21.05.2010 10:36 Nimm mal die PropertyNode "Scale->Range->Maximum". Gruß, Jens |