Objekterkennung : Particle Classification Training - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module) +---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision) +---- Thema: Objekterkennung : Particle Classification Training (/Thread-Objekterkennung-Particle-Classification-Training) |
Objekterkennung : Particle Classification Training - speedy1 - 13.12.2012 00:10 Hallo Bin neu hier im Forum ! Meine Frage : Ist es möglich, mit der Particle Classifikation unterschiedliche große Objekte wie z.B Flaschen mit einer Webcam oder Kamera zu erkennen. Insbesondere meine ich damit ob es möglich ist mit der Klassifikation ein Flasche(im Binärbild) als ein Partikel zu trainieren? Habe ein Bild des Objektes angefügt dass klassifiziert werden sollte. [attachment=42630] Was bisher erreicht wurde : Meine Aufgabe war es eine Objekterkennung mit Labview zu realisieren. Jedoch soll keine Art von Pattern Matching benutzt werden.(Später soll ein Roboterarm nach diesem Objekt greifen.) Dazu habe ich mir folgendes überlegt und bisher in Labview 2012 realisiert : 1 . (Webcam)Wandeln des RGB-Bildes zu einem HSL-Bild 2. Farbwerte-Array aus dem ROI auslesen 3. Die ausgelesenen Farbwerte werden automatisch eingelernt 4. Tresholding und ein paar Filter zur Reduziereung der Störpixel(Rauschen) 5. ::::::::::::::Particle Classifikation ::::::::::: Die Klassifikationsdatei wird auch erstellt jedoch komme ich schwer mit den Einstellungen zur Klassifikation klar. Optional zu Punkt 5.: Objekterkennung anhand Formfaktor Berechnung (Particle Analysis) in Verbindung mit Color Classifikation Vielen Dank im Voraus |