Periodendauer bestimmen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Periodendauer bestimmen (/Thread-Periodendauer-bestimmen) |
Periodendauer bestimmen - Enemy - 17.12.2012 12:51 Hallo, einige Zeit bin ich ohne eine Anmeldung in diesem Forum klar gekommen, doch nun ergab sich ein Problem, welches eine direkte Frage an euch erforderlich machte: Ich möchte ein VI erstellen, welches mir die Periodendauer eines Signals bestimmt. Das Problem ist hier, dass das Signal (sinusförmig) zwar periodisch ist, aber die Perioden nicht gleich sind (siehe Anhang). Deswegen ist die Erfassung jeder Dauer jeder Periode des ganzen Signals notwendig um mit den Ergebnissen weiter arbeiten zu können. Ziel ist es also die Zeit jeder Periode zu ermitteln und ausgeben zu lassen. Nun hatte ich schon einige Überlegungen wie ich daran gehen kann.
Das Signal wird nicht mit Messkarten oder sonstigem erfasst, also sind intergrierte "Messelemente" in Karten hier natürlich nicht nutzbar. Hat jemand eine Idee, wie ich eine meiner Ideen realisieren kann? Oder weiß jemand wie man anders daran gehen kann? Gruß, Enemy RE: Periodendauer bestimmen - BNT - 17.12.2012 12:57 Hi Enemy Siehe mal hier. Gruß Holger RE: Periodendauer bestimmen - Enemy - 17.12.2012 13:19 Wow, dass das so einfach geht hätte ich nicht gedacht. Und wie kann ich die Anzahl-Differenzen zwischen den Peaks bestimmen? Da könnte ich natürlich jeden Wert einzeln aus dem entstandenen Array ziehen, allerdings soll das Programm für viele verschiedene Signale verwendet werden, die unterschiedlich "lang" sind. RE: Periodendauer bestimmen - BNT - 17.12.2012 13:25 Das geht mit einfachen Array-Operatonen. Das überlasse ich Deiner Kreativität. Tip: Polymorphimus, dann wird es auch ganz übersichtlich. Gruß Holger RE: Periodendauer bestimmen - Enemy - 17.12.2012 14:05 Ich kenne und finde keinerlei Operatoren, die diese Funktion übernehmen könnten. Mit Polymorphismus im Labview-Sinne kann ich nichts anfangen. RE: Periodendauer bestimmen - BNT - 17.12.2012 16:24 Hi Enemy I will mal nicht so sein. Ich hoffe, dass ich richtig erraten habe, was Du planst. Gruß Holger [attachment=42682] RE: Periodendauer bestimmen - Enemy - 17.12.2012 16:58 Mit dieser Array-Rotation hatte ich bisher noch nicht gearbeitet. Hatte das ganze jetzt über eine Schleife und die Inkrementierung gemacht, allerdings ist deine Variante wesentlich eleganter und kürzer. Danke |