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Probleme mit 6009 seit Treiberset August12 - Druckversion

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Probleme mit 6009 seit Treiberset August12 - seml - 26.01.2013 13:01

Seit ich gestern das Treiberset 2012 auf meinen Rechner gespielt habe, hab ich ein Problem mit dem 6009.
Auf dem Win7 Rechner läuft alles wunderbar, aber auf dem XP Terminal des Versuchstandes klappt seit dem nichts mehr.

An sich scheint es kein direktes 6009 Problem zu sein, den auch die seriellen Schnittstellen scheinen nicht ordnungsgemäß zu funktionieren.
Ich bekomme nach der Neuinstallation des Installers die Meldung das die Datei niemrkw.sys fehlt. Auch wenn man sich manuell sucht, und auch findet, kann das System nichts mit der Datei anfangen. Sie fehlt also nicht, das kann nur nichts mit ihr anfangen.
Da man im Internet nicht wirklich schlau wird, einzig dieser Thread ist zu finden. Die Lösung dort funktioniert leider nicht.

Nun hab ich die Software schon einmal komplett deinstalliert und es einen alten Installer versucht. Leider fehlt nun die Datei niede.sys, die man auch manuell findet, aber mehr leider nicht. Vor dem Update lief alles einwandfrei, ich hätte es wohl bei der guten alte Informatiker Weisheit halten sollen, sich niemals am laufenden System zu vergreifen.

Evtl hat schon jemand hier Erfahrung mit dem Problem und wie es gelöst wurde? Das ganz hat mich nun schon einen Tag gekostet, Labview ist wirklich nicht mal eben schnell deinstalliert :/
Vll. ist der Thread hier auch falsch und gehört in DAQ, dann tuts mir leid und bitte den Mod den Thread zu verschieben.


RE: Probleme mit 6009 seit Treiberset August12 - jg - 26.01.2013 13:26

(26.01.2013 13:01 )seml schrieb:  Seit ich gestern das Treiberset 2012 auf meinen Rechner gespielt habe, hab ich ein Problem mit dem 6009.
Auf dem Win7 Rechner läuft alles wunderbar, aber auf dem XP Terminal des Versuchstandes klappt seit dem nichts mehr.
Welcher Win7 Rechner? Welches Win XP Terminal? Welcher Versuchsstand?
Dir ist sicher dein Hardware-Setup bekannt, aber meinst du, wir können mit den wenigen Infos jetzt etwas anfangen?

Ich habe keine Ahnung, was du jetzt wo installiert hast, und ganz wichtig, um welche LabVIEW-Versionen geht es eigentlich?
Vielleicht ist dein Problem, dass du einen zu neuen Treiber installiert hast?! KA

Gruß, Jens

P.S.: Was lernen wir daraus? Never touch a running system. Blush


RE: Probleme mit 6009 seit Treiberset August12 - seml - 26.01.2013 13:50

Jep, mal wieder gesehen

Sorry wegen der Hardware.
Ich entwickle an einem normalen Win7 Pro mit LV2011
An dem Versuchsstand ist ein Prüfstand für Drucksensoren auf dem LV als Visualisierung läuft. An sich nichts komplexes.
In dem Stand ist ein XP Rechner als Terminal eingebettet, auf dem das finale Programm laufen soll, bzw auch lief, bis gestern morgen.

Sicherlich wird es an dem Treiber liegen, mich verwundert halt das Problem mit den Dateien und wollte halt schaun ob jemand damit Erfahrung hat.


RE: Probleme mit 6009 seit Treiberset August12 - jg - 26.01.2013 14:48

Nur zur Sicherheit, da dein Link auf Win XP embedded verweist: geht es bei dir um XP embedded oder normales XP?

Dann fischen wir noch ein wenig im Trüben:

DAQmx auf der Device-Driver August-2012 müsste V9.5.5 sein.
Inzwischen steht auch V9.6.1 zum Download Verfügung.

Vielleicht ist auch nur "einfach" etwas bei der Installation des aktuellen Device-Treiber schief gegangen? Oder es fehlen irgendwelche WinXP-Updates? In der Readme-Datei zu DAQmx wird speziell für WinXP und USB-Karten auf ein MS-Hotfix verwiesen: http://support.microsoft.com/kb/969238

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Gruß, Jens


RE: Probleme mit 6009 seit Treiberset August12 - Lucki - 26.01.2013 15:14

Wahrscheinlich - man kann hier leider nur raten - läuft das Proogramm auf dem WIN7-Rechner in der Entwicklungsumgebung, auf dem XP-Rechner in der Runtime-Version.
Damit es da läuft, muss die serielle Runtime-Machine installiert sein - und zwar genau in der Version, in der das Programm kompiliert wurde, also LV2012.
Das hast Du wahrscheinlich noch nicht gemacht. Der narrensicherste Weg ist, das gleich im Installationspaket mit einzubinden. Man kann es aber auch manuell nachinstallieren.


RE: Probleme mit 6009 seit Treiberset August12 - jg - 26.01.2013 15:33

@Lucki:
Da muss ich dir in fast allen Punkten widersprechen.

1) Der Fragesteller entwickelt mit LV2011.
2) Wenn ich seml richtig verstehe, wurde auch am Prüfstandsrechner die "komplette" Device-Driver-DVD installiert.
3) Die Aussage, dass der installierte VISA-Server immer genau derselbe muss, unter dem entwickelt wurde, stimmt nach meiner Erfahrung auch nicht. Solange nicht auf mglw. neuere Features zugreift, kann der Treiber auf dem Zielsystem durchaus ein älterer (oder auch ein neuerer) sein als auf dem Entwicklungssystem. Besser ist natürlich, wenn es zusammenpasst.

Gruß, Jens


RE: Probleme mit 6009 seit Treiberset August12 - seml - 28.01.2013 00:31

Vielen Dank für die Hilfe jg.

Jetzt kommt zwar keine direkte Lösung für das Problem, aber vielleicht sucht mal wieder jemand nach dem Problem.
Es scheint als ob Labview ab der August 2012 Treiber CD auf .NET4 "gewechselt" ist. Bei den Treibern davor reichte noch NET2.5.
Leider wurde man nicht da rauf hingewiesen das es gebraucht wird und somit wurden die beiden Treiber Datein nicht mehr erkannt. Warum dieses Problem noch immer bestand, nachdem ich die alt Runtime wieder aufgespielt hab, weiß ich nun nicht.

Auf jeden Fall hab ich .NET4 installiert, und schon klappte es auch mit der Suche. Wieder was gelernt, auch wenn es keine wirkliche Lösung war.


RE: Probleme mit 6009 seit Treiberset August12 - Y-P - 28.01.2013 08:19

Hast Du kein Image? Wenn nein, dann würde ich mir jetzt (wo es wieder geht) eins machen. Big Grin

Gruß Markus

(26.01.2013 13:01 )seml schrieb:  Seit ich gestern das Treiberset 2012 auf meinen Rechner gespielt habe, hab ich ein Problem mit dem 6009.
Auf dem Win7 Rechner läuft alles wunderbar, aber auf dem XP Terminal des Versuchstandes klappt seit dem nichts mehr.

An sich scheint es kein direktes 6009 Problem zu sein, den auch die seriellen Schnittstellen scheinen nicht ordnungsgemäß zu funktionieren.
Ich bekomme nach der Neuinstallation des Installers die Meldung das die Datei niemrkw.sys fehlt. Auch wenn man sich manuell sucht, und auch findet, kann das System nichts mit der Datei anfangen. Sie fehlt also nicht, das kann nur nichts mit ihr anfangen.
Da man im Internet nicht wirklich schlau wird, einzig dieser Thread ist zu finden. Die Lösung dort funktioniert leider nicht.

Nun hab ich die Software schon einmal komplett deinstalliert und es einen alten Installer versucht. Leider fehlt nun die Datei niede.sys, die man auch manuell findet, aber mehr leider nicht. Vor dem Update lief alles einwandfrei, ich hätte es wohl bei der guten alte Informatiker Weisheit halten sollen, sich niemals am laufenden System zu vergreifen.

Evtl hat schon jemand hier Erfahrung mit dem Problem und wie es gelöst wurde? Das ganz hat mich nun schon einen Tag gekostet, Labview ist wirklich nicht mal eben schnell deinstalliert :/
Vll. ist der Thread hier auch falsch und gehört in DAQ, dann tuts mir leid und bitte den Mod den Thread zu verschieben.



RE: Probleme mit 6009 seit Treiberset August12 - seml - 28.01.2013 13:56

Doch, hab mir nun eine Backup Routine eingerichtet. Falls sowas noch mal vorkommen sollte, wird erstmal groß resettet.

Das zwar mit Atombomben auf Spatzen schießen, geht aber schneller