PC Karte für RS-485 gesucht... - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware) +---- Thema: PC Karte für RS-485 gesucht... (/Thread-PC-Karte-fuer-RS-485-gesucht) |
PC Karte für RS-485 gesucht... - dali4u - 04.02.2013 14:07 Hi, ich brauche mal ein Ratschlag bezüglich RS485 Messtechnik... Ich bin dabei ein neuen Mess- und Kalibrierplatz für unsere eingenen Messgeräte aufzubauen. fest steht NI PCI-6225 + Anschlussblöcke + Kabel Aber ich brauche auch RS-485 Schnittstellen. Zum testen und mal eben umstecken etc. verwenden fast jeder Entwickler bei uns folgende Geräte: DAQDATA EX9530 - USB auf RS485 DAQDATA EX9520 - RS 232 auf RS485 Dies beiden funktionieren einwandfrei. Für den Messplatz war die Überlegung ein interne PCI Karte zu nehmen: Exsys 43054-9IS Meilhaus ME-9000i Hat jemand Erfahrung mit diesen Karten? Gerade in Bezug zu Stabilität im System? Zuverlässigkeit? Gibt es evtl. andere Karten? (das ganz muss industrietauglich sein, nicht so ein Schrott USB to RS485 Stecker wie man sie für 10 Euro bei Amazon kaufen kann Gruß Stefan RE: PC Karte für RS-485 gesucht... - TSC - 04.02.2013 14:33 Meilhaus haben wir bei uns seit 2009 im Einsatz zur Steuerung von Schrittmotoren. Laufen bisher zuverlässig und ohne Fehler/Defekte. Kann dir nicht garantieren, dass es exakt die angegebene Karte ist, aber die Funktion passt. Grüße, Totti RE: PC Karte für RS-485 gesucht... - dali4u - 06.02.2013 07:54 Erst einmal Danke für Deine Antwort. Habe noch nie mit solchen Karten gearbeitet. WIe kann ich mir das vostellen, wenn das eine 4fach RS485 Karte ist. Erstellt der Treiber zur Karte dann 4 virtuelle COM Ports über die ich das ansprechen kann? Stefan RE: PC Karte für RS-485 gesucht... - TSC - 06.02.2013 08:43 Unsere Karte hat einen Anschluss an den am so ne typische Peitsche (aus eins mach vier) ansteckt. Ungefähr so wie im Bild: [attachment=43424] Ansonsten erzeugt der Treiber vier COM-Ports. Ob die virtuell sind oder nicht!? Also sie sind ja auf der Hardwareseite vorhanden, aber ob das reicht um nicht virtuell zu sein? Kenne mich da im Innenleben eines PCs nicht genug aus. Spielt aber für LabVIEW keine große Rolle. COM ist COM. Habe bisher zumindest keine Unterschiede zwischen meinen virtuellen und anderen fest gestellt. Grüße, Totti RE: PC Karte für RS-485 gesucht... - rolfk - 12.02.2013 10:00 (06.02.2013 07:54 )dali4u schrieb: Erst einmal Danke für Deine Antwort. Habe noch nie mit solchen Karten Virtuel ist eine ziemlich undeutliche Bezeichnung. Im allgemeinen werden solche Karten nicht als virtuelle Com Ports angesehen, da auf der Karte für jeden Com Port ja ein entsprechender Schnittstellenbaustein vorhanden ist (eventuel mehrere Schnittstellenbausteine im selben IC). Als virtuelle Com Ports werden normalerwiese Schnittstellen bezeichnet die nicht einen RS-xxx Baustein beinhalten sondern das serielle Protokol über eine andere Schnittstelle, meist USB, übertragen. Das heisst man hat einen Baustein der eine RS-xxx zu USB Konversion macht und auf der Computerseite einen Gerätetreiber der das ursprüngliche seriele Protokoll vom USB Interface in die serielle Treiberschnittstelle des OS' einspeist. Da aber ein PCI Bus ja auch ein Datentransferbus ist, so wie USB, ist die strikte Trennung in virtuelle COM Ports (wenns über USB geht) und "echte" COM Ports (wenns Hardware ist die direkt im Computer eingebaut wird) eigentlich mehr eine Anekdote als ein echtes Konzept. Und ja der Treiberinstaller zur Karte meldet beim OS je einen Treiber per COM Port an! |