Wert formatieren [Format Value] - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Wert formatieren [Format Value] (/Thread-Wert-formatieren-Format-Value) |
Wert formatieren [Format Value] - YYYs - 04.02.2013 18:24 Hallo, ich habe hier ein kleines Problem. Ich versuche die Funktion "Format Value" zu nutzen und habe dabei die Beispiele für Formatbezeichner als Orientierung genommen (Syntax für Formatbezeichner). Leider kommt bei mir nicht das Gleiche raus wie bei dem Beispiel. Laut Beispielt müsste ich bei Argument = 12.00 Formatstring = %#g Ausgabestring = 12 erhalten. Doch ich bekommen 12.000. Wo liegt das Problem? Letztendlich möchte ich einen Zahlenstring so formatieren lassen: 12.213423432412 --> 12.123423 1.1234 --> 1.123400 Welchen Formatstring müsste ich nehmen? Vielen Dank für eure Hilfe! RE: Wert formatieren [Format Value] - jg - 04.02.2013 18:43 [attachment=43383] Die Funktion wandelt eine Zahl (keinen String) um in einen String. Diese Zahl schließt du am Eingang "Value" an. Formatiert wird der neue "Zahlenstring" an Hand der Vorgabe "format string". Der Zahlenstring wird an den Eingang string("") angehängt. Und somit kommt bei dir genau das Richtige raus, denn die "nicht angeschlossene" Default Zahl 0 wird in den String 0 gewandelt und an den bestehenden Eingangsstring 12.00 angehängt, Ergebnis 12.000 Gruß, Jens P.S.: Was musst du tun, wenn du mit Zahlen-Strings beginnst? Ich würde den String ein eine Zahl wandeln und dann wieder zurück in einen String. RE: Wert formatieren [Format Value] - Andora - 05.02.2013 08:39 Hallo YYYs, Jens Vorschlag konkret : [attachment=43387] |