Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma (/Thread-Probleme-beim-File-einlesen-mit-Punkt-und-Koma) |
Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma - Labkmop - 11.05.2010 13:35 Hallo zusammen, ich habe ein (kleines) Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber kein ähnlcihes Thread gefunden. Das Problem stelle ich kurz dar: Ich will über Read From Spreadsheet File.vi eine Datei einlesen. Soweit so gut. Das Problem besteht nun wie folgt. Das txt file besteht aus Messdaten, die alle die Form Zahl.Zahl haben (siehe Bild) LabVIEW liest hier aber nur die Zahlen vor dem Komma ein und rundet sie (siehe Bild) Wenn ich den Punkt durch den Komma erstze im txt file dann liest er die Zahl korrekt ein ??!! Wo liegt mein Fehler... ich will ja jetzt nicht die ganzen Punkte durch Kommas ersetzen im txt file. Hat jemand eine Lösung für das Problem?? Viele Grüsse [attachment=26393] [attachment=26395] [attachment=26394] Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma - GerdW - 11.05.2010 13:45 Hallo Labkmop, versuch's mal mit "%.;%e" als Formatstring. Dann lies dir die Hilfe zu den Formatcodes durch. Das Thema kam garantiert schon öfter hier im Forum vor... Den Ulk zum "Koma" lasse ich jetzt mal weg Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma - dimitri84 - 11.05.2010 13:49 ' schrieb:Ich würde übrigens empfehlen - zumindesest mache ich das bei mir so - unter "Werkzeuge/Optionen/Frontpanel" das Häkchen "Lokales Dezimalzeiche verwenden" zu entfernen, dann verwendet LV als Standard immer den Dezimalpunkt und nicht unser hinterwäldlerisches deutsches blödes Komma. In dem Fall bräuchtest Du nicht mal im Formatstring etwas zu verändern. Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma - Labkmop - 11.05.2010 14:01 Ahhh die Option hat ich total übersehen. Danke für die prompte Antwort Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma - rolfk - 17.05.2010 09:11 Zitat:Ich würde übrigens empfehlen - zumindesest mache ich das bei mir so - unter "Werkzeuge/Optionen/Frontpanel" das Häkchen "Lokales Dezimalzeiche verwenden" zu entfernen, dann verwendet LV als Standard immer den Dezimalpunkt und nicht unser hinterwäldlerisches deutsches blödes Komma. In dem Fall bräuchtest Du nicht mal im Formatstring etwas zu verändern. Das mag für einen LabVIEW Programmierer gehen der nur für sich und eventuel seine Firma/Abteilung programmiert. Wenn man aber Programme schreibt die für andere Leute auch funktionieren sollen, kann man selten davon ausgehen, dass man die zwingen kann, um nicht mit dem "hinterwäldlerischen" Komma zu arbeiten . Die richtige Art ist dann halt doch das explicite Voranstellen des richtigen Formatcodes da wo das nötig ist (weil man mit einem Gerät kommuniziert das immer ein bestimmtes Format hat, oder ein vorgegebenes Fileformat einlesen muss) und diesen wegzulassen oder dem Benützer gar die Wahl zu lassen, wenn man Daten von einem Benützersystem lädt. Beim Erzeugen von Datenfiles muss man ausdrücklich absprechen ob man die Plattformsettings oder ein bestimmtes Format implementieren soll. |