LabVIEWForum.de
Sample Rate Measurement & Automation Explorer - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Sample Rate Measurement & Automation Explorer (/Thread-Sample-Rate-Measurement-Automation-Explorer)

Seiten: 1 2

Sample Rate Measurement & Automation Explorer - machfax - 07.03.2013 09:18

Hallo

Ich habe im Measurement & Automation Explorer einen Analogkanal definiert.
Im LabView 2012 möchte ich den Kanal jetzt über 100ms einlesen und danach den RMS Wert als double weiterverarbeiten. Ich habe den Kanal im LabView reingenommen, auf einen DAQmxRead mit Analog 1D DBL 1 Kanla NSamples genommen und danach den Ausgang auf einen BasicAverage DC-RMS. Dieser Ausgnag ergibt mir einen double Wert. Jedoch wie komme ich nun auf die 100ms, die ich aufzeichenn möchte? Wo stelle ich diese ein? Beim DAQmx Read habe ich Anzahl samples auf 500gesetzt, aber wieviel ist das in ms?

Danke & Gruss

RE: Sample Rate Measurement & Automation Explorer - GerdW - 07.03.2013 09:28

Hallo machfax,

irgendwo musst du auch die Samplerate einstellen, z.B. in MAX bei der Task-Definition. Wenn du 500 Samples in 100ms einlesen willst, musst du wohl 500/0,1s = 5kHz einstellen...

RE: Sample Rate Measurement & Automation Explorer - machfax - 07.03.2013 09:35

Hallo
Ja genau, aber ich finde nicht wo ich die Sample Rate im Max einstellen kann... Wo ist dieser Button bzw. Einstellmöglichkeit? Danke
Im max gehe ich auf neuen daqmx kanal erzeugen, danach auf signale erfassen, analoge erfassung, spannung, port wählen, weiter, Namen eingeben, beenden.

Danach habe ich unter Einstellungen Signalbereich und Scahltungsart, aber keine Sample Rate zum einstellen.... wo finde ich diese? Danke

RE: Sample Rate Measurement & Automation Explorer - GerdW - 07.03.2013 09:47

Hallo machfax,

komisch, mein MAX bietet sehr deutlich "Timing-Einstellungen" an...
[attachment=43859]

Vielleicht solltest du auch mal schreiben, welche Hardware du überhaupt verwendest?

RE: Sample Rate Measurement & Automation Explorer - machfax - 07.03.2013 09:51

Hallo, ja ich dachte auch sollte da sein, aber ist es nicht... :-(
Ich habe die Version 5.3.3f2 von MAX

RE: Sample Rate Measurement & Automation Explorer - jg - 07.03.2013 09:58

Das ist die Software-Version vom MAX, die Rückfrage lautet:
(07.03.2013 09:47 )GerdW schrieb:  Vielleicht solltest du auch mal schreiben, welche Hardware du überhaupt verwendest?
Gruß, Jens

RE: Sample Rate Measurement & Automation Explorer - machfax - 07.03.2013 10:00

NI PCI-6229

RE: Sample Rate Measurement & Automation Explorer - jg - 07.03.2013 10:03

Inzwischen wird es mir klar:

Gerd legt ein DAQmx-Task im MAX an, da kann man das Timing einstellen.

Du legst "nur" einen globalen virtuellen DAQmx-Kanal an, da kann man kein Timing definieren.
Das macht man dann im Programm über DAQmx-Timing.

Gruß, Jens

RE: Sample Rate Measurement & Automation Explorer - GerdW - 07.03.2013 10:03

Hallo machfax,

die Karte sollte bei der Samplerate (250kS/s) HW-Timing unterstützen.

Was mich eher verwundert: willst du wirklich 20+ Kanäle einzeln verwalten? Warum fasst du die Kanäle nicht in Gruppen zusammen?

@Jens:
Danke für deine Analyse. Ich hätte das jetzt nicht gesehen, dafür nutze ich MAX viel zu selten. Ist doch wesentlich komfortabler, die Kanaldefinition programmatisch zu erledigen...

RE: Sample Rate Measurement & Automation Explorer - machfax - 07.03.2013 10:16

Ok vielen Dank. Kann ich die virtuellen Kanäle irgendwie auf die realen Kanäle kopieren, ohne alles neu einzugeben?