Impulsbreite messen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Impulsbreite messen (/Thread-Impulsbreite-messen) |
Impulsbreite messen - Fuchs - 07.03.2013 16:53 Hallo zusammen, ich habe am Eingang ein Spannungssignal anliegen welches durch eine Lichtschranke einen kurzen Spannungsabfall erfährt. Nach ca. 10 sec. fällt dann die Spannung erneut kurzzeitig ab. Diese prozedur wiederholt sich 3 mal. Nun möchte ich die Zeit zwichen den Spannungsabfällen genau messen. Wie geht das? Danke im voraus für eure Antwort. RE: Impulsbreite messen - GerdW - 07.03.2013 17:07 Hallo Fuchs, spiel doch mal mit dieser Funktion rum... Edit: Link korrigiert, funktioniert jetzt... RE: Impulsbreite messen - Fuchs - 08.03.2013 06:52 Danke erstmal, aber der Link geht nicht! RE: Impulsbreite messen - Clyde - 08.03.2013 07:14 Hi Fuchs, er meinte wohl diesen Link. Hinten war ein "http" zu viel http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/371361H-01/lvwave/pulse_measurements/ RE: Impulsbreite messen - Fuchs - 08.03.2013 07:33 Das hatte ich schon Versucht. Aber vielleicht ist es eine Einstellungssache. Ich habe das Spannungssignal simuliert mit einem Express VI. Beim Ausführen erscheint die Fehlermeldung: 20308 Mögliche Ursachen: Analysis: Das Signal hat den mittleren Pegel nicht oft genug durchschritten, um diese Messung durchführen zu können. Überprüfen Sie die Signallänge, die Bezugspegel und die Angabe der Bezugspegel. Ich habe ja auch kein mittleren Pegel. Das Signal liegt konstant bei 4,88V. RE: Impulsbreite messen - Lucki - 08.03.2013 08:52 (07.03.2013 16:53 )Fuchs schrieb: Wie geht das?Das hängt entscheidend davon ab, ab sich das Ganze im Stunden-, Sekunden-, Mikro- oder Nanosekundenbereich abspielt. Darüber schreibst Du leider nichts. RE: Impulsbreite messen - Fuchs - 08.03.2013 11:26 Hm, schwer zu sagen ob es sich im Micro- oder Nonosecundenbereich abspielt. Auf jeden Fall in diesen beiden Bereichen. Vor Jahren hat mein Vorgänger in der Firma ein Programm geschrieben. Ich soll jetzt nach dem Grundkurs in LV dieses Programm neu schreiben und div. Verbesserungen einbringen. Ich bin jetzt seit gut zwei Wochen damit beschäftigt und eigentlich soweit fertig. Nun ist die Problematik der Hardwareanbindung, die in dem Grundkurs nicht behandelt wird. Unter LV 8 gab es das VI Impulsdauer oder -periode messen. RE: Impulsbreite messen - GerdW - 08.03.2013 11:31 Hallo Fuchs, Zitat:Hm, schwer zu sagen ob es sich im Micro- oder Nonosecundenbereich abspielt. Auf jeden Fall in diesen beiden Bereichen.Du tastest also mit Sampleraten von ~100MHz ab, um deine schmalen Pulse zu erfassen!? Warum zeigst du nicht mal die Kernfunktion deines VIs, über die wir hier sprechen? Oder einen Signalverlauf, den du analysieren willst? RE: Impulsbreite messen - Fuchs - 08.03.2013 12:33 Hier mal ein simples Beispiel. Aber selbst hier weiß ich nicht wie mann die Impulsbreite messen soll. RE: Impulsbreite messen - GerdW - 08.03.2013 15:14 Hallo Fuchs, es kann so einfach sein, wenn man auf dämliche ExpressVIs verzichtet: [attachment=43897] |