header in text file schreiben - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: header in text file schreiben (/Thread-header-in-text-file-schreiben) |
header in text file schreiben - firstrabbit - 30.03.2013 11:50 hallo zusammen wär super wenn mir jemand von euch helfen könnte! ich habe gerade folgendes problem: ich schreibe gerade ein programm, dass ein logfile mit bestimmten messgrössen schreibt. da die daten vorallem dann benötigt werden, wenn irgendwas schief läuft, müssen die daten fortlaufend gespeichert werden und nicht erst beim beenden des programms. dieses problem habe ich gelöst indem ich die daten jeweils im loop drinnen abspeichere. nun muss ich aber noch ein paar kopfzeilen für kommentare etc einfügen. wenn ich nun das programm so schreibe dass ich dem while loop das file mit den kopfzeilen gebe, schreibt er natürlich die kopfzeile bei jedem durchgang des loops nochmals hin... im anhang ist ein programm dass mein logfile schreibt, allerdings noch ohne die benötigte kopfzeilen, die einlesung der messwerte habe ich durch zufallszahlen ersetzt... weiss jemand eine lösung?? RE: header in text file schreiben - jg - 30.03.2013 20:10 Bitte repariere deine Hochstelltaste an deiner Tastatur, die ist scheinbar kaputt. Durchgehendes Kleinschreiben ist im LVF unerwünscht (vgl. LVF-Regeln). Danke, Jens RE: header in text file schreiben - GerdW - 01.04.2013 15:04 Hallo Rabbit, Mal überlegen: du willst die Kopfzeile nur einmal am Anfang der Datei stehen haben? Dann schreib sie doch einfach nur einmal am Anfang der Datei! Ein guter Zeitpunkt dafür wäre z.B. bevor deine "Schleife" aufgerufen wird... RE: header in text file schreiben - Trinitatis - 01.04.2013 21:24 Hallo Rabbit, du kannst die Datei beim Starten des Programms erstellen (öffnen), dann beim Start der Messung vor der Schleife die Kopfdaten schreiben (s. Gerd) und dann in der Schleife die geöffnete Refreenz verwenden und immer Daten hinten anhängen. Gruß, Marko |