LabVIEWForum.de
VISA String/Text Abfrage - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: VISA String/Text Abfrage (/Thread-VISA-String-Text-Abfrage)

VISA String/Text Abfrage - Alexjipjip - 11.04.2013 10:42

Hallo,

Ich habe eine RS482 verbindung zwischen meine Microkontroller und LabVIEW per VISA hergestellt.
Nun möchte ich gerne Das LabVIEW auf Text den ich vom Microkontroller schicke reagiert.
Also z.b. schicke ich ein "LED Test\n\r" wenn dieser Text geschickt wird soll LabVIEW z.b. eine Abfrage starten.
Ich habe schon versucht Strings zu vergleichen jedoch klappte dies nur mangelhaft...
Gibt es die möglichkeite auf das \n\r abzufragen und den Text davor zu vergleichen?
Schonmal danke im Vorraus!

Hier mein momentanes Programm:
[attachment=44316]

Grüße
Alex

RE: VISA String/Text Abfrage - GerdW - 11.04.2013 10:52

Hallo Alex,

wenn dein µController immer ein \n\r an seine Botschaft anhängt, hast du dein VI richtig konfiguriert: du hast beim VISA-Init das TermChar unverdrahtet gelassen und es somit aktiviert. Deshalb wirst du in deinem Antwortstring nie ein \n erhalten, es wird von VISA als TermChar gefiltert.

- Entferne "BytesAtPort" und ersetze es durch einen genügend großen Wert.
- Du öffnest eine VISA-Verbindung, schließt sie aber nicht. Das ist ungünstig.
- Du scheinst die VISA-Verbindung innerhalb eines größeren Programms zu öffnen. Das könnte ungünstig sein...

RE: VISA String/Text Abfrage - Alexjipjip - 11.04.2013 14:44

Hey,
Danke für die schnelle Antwort !
Also ich habe die Verbindung nun noch geschlossen und die Byte Anzahl auf 30 begrenzt.
Jedoch funktioniert es immer noch nicht.
Das Programm ist auch nicht so groß ich habe nur gerade noch einen kleinen anderen Teil drin den ich explizit anschalten kann.
Liegt evtl. noch irgendwo ein fehler vor?
[attachment=44320]

Grüße Alex

RE: VISA String/Text Abfrage - Trinitatis - 11.04.2013 20:41

Hallo Alex,

Ich würde an deiner Stelle (für den Anfang) erstmal auf das Endezeichen verzichten und dann byteweise vom Port lesen und die gelesenen Daten im Stringelement akkumulieren über Shiftregister. So siehst du erstmal, was überhaupt gesendet wird und ob dein Abschlusszeichen auch das erwartete ist.

Zitat:Jedoch funktioniert es immer noch nicht.
Es wäre interessant, zu wissen, was denn nicht funktioniert. Empfängst du nichts oder nicht das richtige?

Gruß, Marko

RE: VISA String/Text Abfrage - NWOmason - 12.04.2013 05:52

(11.04.2013 14:44 )Alexjipjip schrieb:  Jedoch funktioniert es immer noch nicht.

Du könntest dich auch mal mit Sonden reinhängen, um zu sehen, was du denn wirklich als Datenstring(s) empfängst.

Beste Grüße,
NWO

RE: VISA String/Text Abfrage - Alexjipjip - 12.04.2013 10:16

Hey,
danke für die Antworten !
Sonde hatte ich drin die zeigt mir wie schon erwartet an das der µController die Daten richtig schickt.
Also ich bekomme meine Ausgaben so wie sie sein sollen z.b. LED Test\n\r.
jedoch funktioniert der abgleich nicht.
Zitat:Ich würde an deiner Stelle (für den Anfang) erstmal auf das Endezeichen verzichten und dann byteweise vom Port lesen und die gelesenen Daten im Stringelement akkumulieren über Shiftregister. So siehst du erstmal, was überhaupt gesendet wird und ob dein Abschlusszeichen auch das erwartete ist.

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht genau was du meinst habe bisschen rumprobiert und gegoogled kam jedoch auf kein wirklich funktionierendes Ergebniss.

Also ich Empfange die richtigen Sachen kann sie jedoch nicht abgleichen.

Grüße
Alex

RE: VISA String/Text Abfrage - Trinitatis - 12.04.2013 10:20

Also, wenn du genau den String erhälst, mit dem du ihn vergleichst, dann musst du nach der Prüfung auch TRUE herausbakommen. Ich würde mal einen Haltepunkt auf die Bool-Leitung setzen und dann mit Sonden die beiden U8-Arrays, die du auf Gleichheit prüfst "äugisch" prüfen.
Da kann nicht das selbe drinnenstehen, wenn am Ende False herauskommt.

Gruß, Marko

RE: VISA String/Text Abfrage - toaran_ - 12.04.2013 14:08

Sofern ich das auf dem letzten Bild deines Vis richtig sehe steht in der einen Leitung die zu U8 umgewandelt wird der Text aus der Konstante "LED TEST" und du sagst du empfängst aber "LED TEST\n\r" das ist natürlich nicht gleich ...

T

RE: VISA String/Text Abfrage - Alexjipjip - 17.04.2013 11:02

Hey,

Ich bedanke mich für all die schnellen Antworten !!!
Hatte jedoch bis heute keine Zeit mich wieder um das Problem zu kümmern.

Ich habe das Problem nun gelöst.
Es lag daran das ich die ansicht des Strings nicht auf coded umgestellt hatte.
Und bei coded kann ich dann alle Zeichen mit ranhängen also \n\r .

Grüße
Alex